Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion in Abfrage einbauen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion in Abfrage einbauen

    Hallo Leute !!

    Kann ich bei einer DB-Abfrage eine komplexe Funktion einbauen ?

    Ich muß die Steigung einer Ausgleichsgeraden aus den Spaltenwerten ermitteln ( Lineare Regression).

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Gruß Stefan





  • #2
    Ja, ausgehend von MySQL und ohne Deine Datenquelle zu kennen, würde ich global sagen, dass Du mit den Aggregaten etwas entwickeln könntest: https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7...functions.html
    Solltest Du ein anderes DBMS einsetzen, solltest Du es benennen, weil es dann evtl. bessere Lösungen gibt.


    [MOD: verschoben von PHP-Einsteiger]
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

      Ja,?!

      Ich arbeite mit EasyPHP und muß eine Abfrage erstellen. Die Funktion nenne ich mal steigung_a( kennzahl1, ...., kennzahl11){ ... hier wird mit den Kennzahlen die Steigung ermittelt }.

      Die Kennzahlen werden zunächst im select abgefragt, um DS zu generieren.

      Innerhalb der Abfrage wird die Funktion steigung_a( kennzahl1, ...., kennzahl11) aufgerufen und der Wert für die Steigung an eine Pseudospalte "Spalte_a" übergeben.

      Anschließend werden die DS mit ODER BY "Spalte_a" sortiert.

      Mein Problem ist, daß ich große 2D-Arrays mit JQuery nicht sortieren kann, da das Script ab einer gewissen Arraygröße nicht mehr funktioniert.


      Kann ich eine derartige Abfrage mit einer integrierten externen Fkt. erstellen ?


      LG Stefan


      Kommentar


      • #4
        Es ist immer noch nicht klar, welche Datenbank Du nutzt. Sollte es PostgreSQL sein, kannst Du alles im Kern der DB selbst machen. Entweder mit pl/pgsql, oder Du installierst Dir noch die Sprache pl/r, welche Dir den Umfang des R-Statistiksystems innerhalb von PostgreSQL zur Verfügung stellt. Das hat das IIRC schon alles sogar an Board.
        PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

        Kommentar


        • #5
          Es scheint auf MySQL aufzubauen: https://de.wikipedia.org/wiki/EasyPHP

          Kommentar


          • #6
            Dann geht es wohl nicht so easy, wie es der Name vermuten läßt.
            PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

            Kommentar


            • #7
              Hallo !

              EasyPHP beinhaltet mysql Datenbanken. Ich bin jetzt erst einmal anders vorgegangen.

              1. Abfrage der DS.

              2. Zusammenfassen der DS in der ersten Ebene eines 2D Arrays

              3. Ermittel der Steigung (a) für jeden DS, also für array(i) und den Wert hinten an array(i) anhängen.

              Das ist erst einmal relativ leicht. Ich muß den 2D Array aber noch in der 1 Ebene sortieren. und zwar aufsteigende Werte für die Steigung (a), also den letzten Wert jedes DS in array(i).

              Da fange gerade erst mit an.

              Meine Lösung werde ich dann " posten". So nennt man das doch heute. Oder ?

              Gruss Stefan


              Kommentar

              Lädt...
              X