Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDO und MSSQL -> driver not found

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDO und MSSQL -> driver not found

    (Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt)
    Ich möchte gerne via PDO auf eine MSSQL-Datenbank zugreifen.
    Hier mein Code:
    PHP-Code:
    $pdo = new PDO ('sqlsrv:Server=mssqlserver;dbname=datenbank;charset=utf8'$username$password); 
    ich bekomme allerdings folgende fehlermeldung:
    Code:
    "Uncaught PDOException: could not find driver in C:\xampp\htdocs\reportman\savedata.php:5 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\reportman\savedata.php(5)"
    Gut. Ich habe nun von Microsoft zwei Treiber runtergeladen:
    - php_pdo_sqlsrv_7_ts_x64.dll
    - php_pdo_sqlsrv_7_ts_x86.dll
    (ich bin nicht sicher, ob XAMPP (32bit) oder das System (64bit) ausschlaggebend ist.
    Ich habe auch die php.ini entsprechend angepasst. Nun das Problem:
    Wenn ich die x64 dll im php.ini als extension einbinde (extension=php_pdo_sqlsrv_7_ts_x64.dll) kann ich XAMPP problemlos starten. Allerdings wird der Treiber im phpinfo() nicht angezeigt und ich erhalte logischerweise nach wie vor die oben genannte Fehlermeldung.
    Wenn ich die x86 dll im php.ini als extension einbinde kommt beim Start von XAMPP folgende Fehlermeldung:
    Code:
    "Der Prozedureinsprungpunkt "call_user_function" wurde in der DLL "php7ts.dll" nicht gefunden"
    Diese Meldung erscheint zwei Mal. Dann ist Ruhe und XAMPP läuft normal. Allerdings wird auch hier der Treiber im phpinfo() nicht angezeigt.
    Was mache ich falsch?

    PS: ich nutze XAMPP mit PHP 7 threadsave

  • #2
    Das Thema hatten wir hier letztens erst. Siehe https://www.php.de/forum/webentwickl...87#post1514787

    Kommentar

    Lädt...
    X