Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei Tabellen verbinden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei Tabellen verbinden

    Hallo zusammen,

    ich bekomme irgendwie das nicht in meinen Kopf bzw. in mein Programm.
    Es gibt eine sagen wir Adressentabelle in der u.a. zwei Felder mit Anrede vorkommen. Die Anrede hole ich aus einer zweiten Tabelle. Jetzt (ich weis gar nicht genau wie ich es beschreiben soll) gibt es also in der Adressentabelle zwei Felder die auf die gleiche Spalte der Anredetabelle verweisen. Wie bekomme ich denn das ausgegeben?

    --Adresstabelle--
    + Adress_id
    + Anrede1_id
    + .....
    + .....
    + Anrede2_id

    -Anrede-
    + Anrede_id
    + Herr
    + Frau

    Ich hoffe man versteht es einigermaßen.

  • #2
    Zitat von Happy Jack Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich denn das ausgegeben?
    Worauf bezieht sich denn "das"?

    Ansonsten verstößt du mit "Anrede_1" und "Anrede_2" schon gegen die erste Normalform. (https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank) falls noch nicht bekannt.)

    Eine korrekte Abbildung wäre z.B.:
    Adressen:
    + adress_id
    + ...

    Anreden:
    + anrede_id
    + herr
    + frau

    Anreden_zu_Adressen
    + anrede_id
    + adress_id

    Im letzten Fall hast du einen zusammengesetzten Primärschlüssel, d.h. die beiden Felder zusammen bilden den Primärschlüssel.

    Auslesen kannst du das dann mit JOINs in der Datenbank.

    Kommentar


    • #3
      Danke, das hatte ich heute Morgen nach dem Auffwachen auch gleich im Kopf, das das Mist war was ich hier wollte. War ein langer Tag gestern !

      Kommentar

      Lädt...
      X