Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDO Summenberechnung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDO Summenberechnung

    Hallo Zusammen,

    ich möchte via SQL sum die Summe von Werten in der Datenbankspalte price berechnen und ausgeben lassen. Welche Preise addiert werden sollen ist abhängig davon welche dazugehörigen IDs via $_POST['webservices_id'] übergeben worden sind.
    Die Datenbankanbindung läuft über PDO

    Hier der Code:

    PHP-Code:

    $res1 
    $conn->prepare('SELECT sum(price) AS testprice FROM st9_customer_management_webservices WHERE FIND_IN_SET("' implode(',' $_POST['webservices_id']) . '", webservices_id);');
    echo 
    'SELECT sum(price) AS testprice FROM st9_customer_management_webservices WHERE FIND_IN_SET("' implode(',' $_POST['webservices_id']) . '", webservices_id);';
    $res1->execute();
    $row1 $res1->fetch(PDO::FETCH_ASSOC);
    $test1 $row1['testprice'];
    echo 
    "<br />Gesamt" $test1
    Übergebe ich einen Wert wird dieser "berechnet" ausgegeben, übergebe ich mehr als einen Wert wird nichts berechnet und ausgegeben.
    Die erste Ausgabe mit echo dient nur dazu das Statement zu testen und zu sehen ob alle IDs übergeben werden. Diese werden dann auch übergeben und ich habe eine Ausgabe wie diese:

    SELECT sum(price) AS testprice FROM st9_customer_management_webservices WHERE FIND_IN_SET("11,12", webservices_id);

    Liegt der Fehler im SQL-Statement? Ist was mit der PDO Anbindung nicht in Ordnung?

    Im Voraus besten Dank für Hilfe!

  • #2
    Liegt der Fehler im SQL-Statement? Ist was mit der PDO Anbindung nicht in Ordnung?
    Weder-noch.

    Der Fehler liegt darin, dass du nicht genau weißt, wozu FIND_IN_SET() gedacht ist.

    Aus dem Handbuch: (haben wir eigentlich auch einen SQL-Vorlese-Service?)

    FIND_IN_SET(str,strlist)

    Returns a value in the range of 1 to N if the string str is in the string list strlist consisting of N substrings. A string list is a string composed of substrings separated by , characters.

    Kommentar

    Lädt...
    X