Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überhang in Tabelle lässt sich nicht löschen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überhang in Tabelle lässt sich nicht löschen

    Hallo liebe PHPler,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit einer MySQL-Datenbank.

    Alles fing damit an dass ich in meiner Wordpress-Installation keine Bilder mehr hochladen konnte, nach langer Recherche und unzähligem ausprobieren ist mir aufgefallen dass meine Datenbank viel zu gross ist und ich deswegen auch keine Bilder mehr hochladen kann. Die Website/Datenbank ist bei 1&1 gehostet, dort gibt es ein Datenbanklimit von 1gb pro Datenbank, meine liegt etwas darüber.

    In phpMyAdmin habe ich dann gesehen dass die Tabelle tatsächlich 1GB "Überhang" besitzt, ergo Müll. Wenn ich die Tabelle optimieren möchte gibt es eine Fehlermeldung (Bild siehe Anhang). #1142 - INSERT command denied user....

    Wie löse ich das Problem? Wie lösche ich den Überhang? Vielen Dank für die Hilfe.

    Angehängte Dateien

  • #2
    Versuche mal ein optimize table tabellenname
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von uha Beitrag anzeigen
      Versuche mal ein optimize table tabellenname
      Da kommt leider die gleiche Fehlermeldung.

      Kommentar


      • #4
        Lege eine neue DB an und kopiere die Daten von der alten in die neue DB.
        Danach löscht du die alte DB und benennst die neue um auf den alten Namen, damit du wieder darauf zugreifen kannst.

        Kommentar


        • #5
          Gibt es keine einfachere Lösung?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Zambolino Beitrag anzeigen
            Gibt es keine einfachere Lösung?
            1&1 Support kontaktieren.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Zambolino Beitrag anzeigen
              Gibt es keine einfachere Lösung?
              Wenn du selbst nicht aufpasst, das du ausgesperrt wirst und nur noch lesend darauf zugreifen kannst, wohl nicht.
              Hellbingers Idee könnte dir evtl Geld kosten, da deine Dummheit.

              Kommentar


              • #8
                Kommt ja auch darauf an, ob er eine weitere DB anlegen kann in dem 1&1 Vertrag.
                Aber ansonsten finde ich die Idee von protestix am sinnigsten. Und eigentlich auch recht einfach umsetzbar, verstehe gar nicht, was man da noch einfacher braucht...
                Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                Kommentar


                • #9
                  Danke, hat alles bestens geklappt, die Datenbank wurde neu erstellt. Ich hatte bisher nur oberflächlich mit Datenbanken zu tun deswegen habe ich einen gewissen Respekt vor selbigen. Bitte um Nachsicht und bitte nicht gleich mit "deine Dummheit kommen", jeder fängt mal klein an, ich weiss hier sind bestimmt viele elitäre User die sowas blind können but please...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Zambolino Beitrag anzeigen
                    und bitte nicht gleich mit "deine Dummheit kommen", jeder fängt mal klein an,
                    Hätte ich geschrieben es fusst auf deine biologisch begrenzte kognitive Leistungsfähigkeit, hättest du es dann besser verstanden?


                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                      Hätte ich geschrieben es fusst auf deine biologisch begrenzte kognitive Leistungsfähigkeit, hättest du es dann besser verstanden?

                      Das hätte ich einfach nur erbärmlich gefunden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Liegen deine Daten + Index liegen nicht schon über den Limit oder nahe dran? Dann solltest du auch dafür sorgen (durch Löschen veralteter Daten), das du immer unter dieser Grenze bleibst.

                        Kommentar


                        • #13
                          Viel eher sollte dafür gesorgt werden, dass Bilder nicht in der Datenbank landen.
                          VokeIT GmbH & Co. KG - VokeIT-oss @ github

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Zambolino Beitrag anzeigen
                            In phpMyAdmin habe ich dann gesehen dass die Tabelle tatsächlich 1GB "Überhang" besitzt
                            Eben hatte ich das gleiche Problem. Das OPTIMIZE TABLE ... führt auch ein INSERT ... durch und letzteres ist, da das Limit erreicht wurde, verboten.

                            Einfachste Lösung:
                            1. Tabelle mit dem Überhang exportieren.
                            2. TRUNCATE TABLE ... um die Tabelle komplett zu leeren, dabei wird der Überhang auch gleich gelöscht!
                            3. Meist muss man nun eine Weile warten, bis die geänderte Datenbankgröße registriert wurde
                            4. Die Sicherung der Tabelle wieder einspielen.
                            Für die Zukunft:
                            Regelmäßig die DB warten und alle Tabellen optimieren.

                            Trotzdem ist es echt eine Schande, dass 1&1 IONOS einem bei Anruf der Hotline im Regen stehen lässt und keinen OPTIMIZE-Befehl ausführt und es auch keinerlei Info in der Hilfe zu diesem Problem gibt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X