Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONCAT in WHERE

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CONCAT in WHERE

    Hallo liebe Leute,

    ich stehe auf dem Schlauch.

    ich habe
    Code:
    UPDATE `cupwertung`
    SET `Teilnehmer_ID` = (SELECT `id`
                               FROM `user`
                           WHERE cupwertung.Name LIKE CONCAT(user.Vorname,' ', user.Name)
    und bekomme immer die Fehlermeldung :
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 4
    ich finde aber den Fehler nicht. Kann jemand helfen?
    Danke

  • #2
    Wenn das original Code ist, fehlt zumindest mal die schließende Klammer der Subquery
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
      Wenn das original Code ist, fehlt zumindest mal die schließende Klammer der Subquery
      Danke, man manchmal ist es ...

      Kommentar


      • #4
        Du solltest zumindest einen Editor benutzen, der beim überfahren/markieren der Klammern, dir diese optisch hervorhebt wenn sie einen passenden Gegenpart besitzen. Dann sind solche Fehler ein Kinderspiel.

        Kommentar


        • #5
          Andere Hinweis, LIKE ist in dem Fall unnütz (kann man durch = ersetzen) und wenn cupwertung.Name nicht mindestens ein unique key ist, geht das früher oder später auch schief.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von protestix Beitrag anzeigen
            Du solltest zumindest einen Editor benutzen, der beim überfahren/markieren der Klammern, dir diese optisch hervorhebt wenn sie einen passenden Gegenpart besitzen. Dann sind solche Fehler ein Kinderspiel.
            Ich nutze Webocton und bin zufrieden. Manchmal schleichen sich aber Fehler ein, die nicht angezeigt werden. Normalerweise werden Klammern immer paarweise eingefügt. Ich finde zwar Notepad++ übersichtlicher, aber aus Gewohnheit kehre ich immer wieder zu Webocton zurück.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dormilich Beitrag anzeigen
              Andere Hinweis, LIKE ist in dem Fall unnütz (kann man durch = ersetzen) und wenn cupwertung.Name nicht mindestens ein unique key ist, geht das früher oder später auch schief.
              Like benutze ich, weil Like die Schreibweise ignoriert. Bei = kam es öfter zu Problemen. Ich habe es jetzt aber gelöst und bis jetzt funktioniert es auch ganz ordentlich.

              Kommentar

              Lädt...
              X