Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP (Linux) soll auf MSSQL(Windows) lesend zugreifen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP (Linux) soll auf MSSQL(Windows) lesend zugreifen

    Hi,

    ich habe 2 Datenbanken die ich täglich bedienen muß.
    Aktuell läuft es so, dass ich ein Backup von MSSQL gemacht wird, was dann recht umständlich von PHP ausgewertet wird und die neuen Daten dann in eine MYSQL Datenbank weggespeichert wird, wo dann die entsprechenden Hauptaufgaben abgearbeitet werden.

    Das ist natürlich endlos nervig.

    Ich hab mich nun gefragt, ob ich mit PHP (Linux Basierend) nicht direkt auf eine MSSQL (Windows Basierend) lesend zugreifen kann ?
    In Windows erlaubt das die ODBC-Schnittstelle. Nur in Linux hab ich bisher noch nichts darüber gefunden.

    Hat einer eine Idee ?

  • #2
    Sofern die MSSQL Datenbank externe Zugriffe erlaubt, kannst du mit jedem PHP drauf zugreifen (sofern die entsprechenden Treiber geladen sind).

    Kommentar


    • #3
      Ich hab mich nun gefragt, ob ich mit PHP (Linux Basierend) nicht direkt auf eine MSSQL (Windows Basierend) lesend zugreifen kann ?
      Ja geht: https://github.com/Microsoft/msphpsql/releases

      Damit aber erst ab PHP 7 und nur mit SQL Server 2008 oder höher. Wenn das bei dir erfüllt ist, kein Problem.

      Mit älterem Kram geht es auch, aber das ist sehr instabil und man muss sich je nach Distribution durch einige Tutorials wurschteln, bis man das hat. Kommt eben auf deine Anforderungen an.


      Tutorials zum Thema Technik:
      https://pilabor.com
      https://www.fynder.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
        Damit aber erst ab PHP 7 und nur mit SQL Server 2008 oder höher.
        Ansonsten halt über ODBC.

        Kommentar

        Lädt...
        X