Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

htaccess - Bildumleitungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htaccess - Bildumleitungen

    Hallo zusammen,

    ich hoffe dass ich hier richtig bin und zwar habe ich eine Frage zu dem .htaccess meiner Homepage:

    Ich habe eine mehrsprachige Homepage (de und en) bei der die jeweilige Sprache in die URL eingetragen wird z.B.: meine-seite.de/kontakt und meine-seite.de/en/kontakt.

    Jetzt entsteht das Problem bei den Suchmaschinen, dass alle meine Bilder, CSS und JS als "doppelter Content" gekennzeichnet werden, weil die unter dem folgendem Link doppelt erreichbar sind:

    meine-seite.de/images/bild.jpg
    meine-seite.de/en/images/bild.jpg

    meine-seite.de/css/main.css
    meine-seite.de/en/css/main.css

    Nach langer Suche bei Google habe ich leider immer noch nicht den richtigen Befehlt gefunden, wie man das Problem bei htaccess lösen kann. Ich brauche möglichst einen Befehlt der sagt:

    Umleitung alle jpg,png,css,js von meine-seite.de/en auf meine-seite.de


    Bitte um Hilfe!


    Grüße,
    Joe


  • #2
    Jetzt entsteht das Problem bei den Suchmaschinen, dass alle meine Bilder, CSS und JS als "doppelter Content" gekennzeichnet werden, weil die unter dem folgendem Link doppelt erreichbar sind:
    Eigentlich haben alle statischen (nicht sprachabhaengigen) Dateien dafür eine eigene Klausel in .htaccess, damit genau das nicht passiert. bzw. die Links dafür dürfen eben nicht relativ angegeben werden.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von JoePetts Beitrag anzeigen
      Jetzt entsteht das Problem bei den Suchmaschinen, dass alle meine Bilder, CSS und JS als "doppelter Content" gekennzeichnet werden, weil die unter dem folgendem Link doppelt erreichbar sind:
      Wo wird das angezeigt?

      Kommentar


      • #4
        @Dormilich: kannst du mir zufällig sagen wie die Klausel lautet?

        @Blar: die SEO-Tools sagen mir das wie z.B. XOVI. Außerdem kann man es schnell selbst feststellen, wenn man das Bild unter einem /en Link versucht aufzurufen, dass dies auch funktioniert.

        Gibt es nicht sowas wie eine Umleitung für Bildformate von /en auf / oder so?

        Kommentar


        • #5
          Du könntest eine RewriteRule anlegen, die sich in der Condition auf die Extension der Datei beruft ( weiß grad nicht, ob MimeType auch geht? ).
          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
          PHProcks!Einsteiger freundliche Tutorials

          Kommentar


          • #6
            Zitat von JoePetts Beitrag anzeigen
            @Dormilich: kannst du mir zufällig sagen wie die Klausel lautet?
            Code:
            RewriteCond %{REQUEST_URI}  !^/(images|css|js|fonts)/.*
            Am einfachsten laesst sich das loesen, indem man bei Bildern keine relativen URLs verwendet.

            Kommentar


            • #7
              Oder man geht wie gesagt direkt auf die Extension:
              Code:
              RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.(jpg|png|css|js)$
              Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
              PHProcks!Einsteiger freundliche Tutorials

              Kommentar


              • #8
                Super,

                danke schön für die Lösungsvorschläge, ich werde es demnächst ausprobieren und hier berichten ob das soweit geklappt hat.

                EDIT

                @Dormilich: da ich mit einem CMS arbeite, ist es fast unvermeidlich mit relativen URLs zu arbeiten. In einigen Bereichen werden die URLs durch Medienquellen automatisch gesteuert.


                Ich habe jetzt beide Methoden ausprobiert:

                Code:
                RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(images|css|js|fonts)/.*
                und

                Code:
                RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.(jpg|png|css|js)$
                Doch leider kann ich immer noch über folgende Links die Bild-URL erreichen:

                www.meine-seite.de/assets/images/start1.jpg

                und

                www.meine-seite.de/en/assets/images/start1.jpg

                Hat noch jemand eine Idee?

                Kommentar


                • #9
                  ist meine-seite.de Deine ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein nein, das habe ich nur als Beispiel reingeschrieben, weil meine eigentliche Domain momentan ohne Passwort nicht erreichbar ist..

                    Kommentar


                    • #11
                      Für sowas gibt's example.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X