Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Select abfrage Date (Geburtstage) Wert ändern auf ein bestimmtes Jahr

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In Select abfrage Date (Geburtstage) Wert ändern auf ein bestimmtes Jahr

    Hallo zusammen,

    ich habe mehere Geburtstage in einer Tabelle. z.B.: 1982-05-01 usw. Mit der bisherigen Abfrage bekomme ich alle Geburtstage die genau in den Monat 5 fallen. Da ich mit dem Fullcalender arbeite brauche ich die Kalenderdaten für start und end aber im heutigen Jahr sprich 2017-05-01. Wie kann ich das Jahr in der Abfrage ändern um so das Array richtig zu befüllen.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    lg Joachim

    PHP-Code:
     SELECT kontaktId As idconcat(vorname,' 'name) As titlegebDatum As startgebDatum As end'#ff9000' As colorconcat('/kontakte/index/'kontaktId) as url
                    FROM kontakte
                    WHERE     MONTH
    (gebDatum) = '5'
                   ")->fetchAll('assoc'); 

  • #2
    Mit der bisherigen Abfrage bekomme ich alle Geburtstage die genau in das Jahr fallen 2017-05-19. Wie bekomme ich die Geburtstage von 1985-05-19 kann ich bei der select abfrage nur den Wert des Jahres bei den Geburtstagen ändern ? Also den fett markierten Text den Wert einfach von 1985-05-19 auf 2017-05-19 ändern ?
    Lies bitte dein Post nochmal und korrigiere es, das kann man kaum verstehen.

    Code:
    WHERE     MONTH(gebDatum) = '5'
    Und es ist bei deinem Code oben aber keine Einschränkung auf das Jahr zu sehen. Dh es sollten alle mit Monat 5 kommen.
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Code:
      WHERE MONTH(`gebDatum`) = '5'
      damit schränkst du die Menge der Datensätze ein auf den Geburtmonat Mai

      Code:
      WHERE YEAR(`gebDatum`) = '2014'
      damit schränkst du die Menge der Datensätze ein auf das Geburtsjahr 2014

      Code:
      WHERE YEAR(`gebDatum`) = '2014' AND MONTH(gebDatum) = '5'
      und damit schränkst du die Menge der Datensätze ein auf das Geburtsjahr 2014 und Geburtsmonat Mai, also alles was 2014-05-?? ist.

      Mit der bisherigen Abfrage bekomme ich alle Geburtstage die genau in das Jahr fallen 2017-05-19
      Das war wohl eher Zufall, mit deinem Code jedenfalls nicht.

      Du kannst alles ändern und abfragen, musst du nur nachlesen und entsprechend deiner Daten zusammenbauen.

      Kommentar


      • #4
        Ja, das schwerste ist es einfach eine einfache Frage zu formulieren. Hier aber meine Lösung. Vielen Dank

        PHP-Code:
         SELECT kontaktId As idconcat(vorname,' 'name) As titleDATE_FORMAT(gebDatum,'" . $Jahr . "-%m-%d') As startDATE_FORMAT(gebDatum,'" . $Jahr . "-%m-%d') As end'#ff9000' As colorconcat('/kontakte/index/'kontaktId) as url
                        FROM kontakte 
        So konnte ich das Datum ändern. Thanks.

        lg Joachim

        Kommentar

        Lädt...
        X