Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suchformular mit dynamischer Anzahl an Übergabeparametern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchformular mit dynamischer Anzahl an Übergabeparametern

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle mit ca. 25 Attributen.
    Dazu habe ich bereits ein passendes Formular gebaut, mit dessen Hilfe ich Daten speichern kann. Es fehlt noch ein Formular für eine erweiterte Suche.
    Dieses soll alle Felder, die auch beim Speichern enthalten sind, enthalten.

    Es gibt also zB die Suchfelder ID, Titel, Beschreibung, Vorname, Nachname ...
    Wird das Suchformular nun ausgefüllt, ist die Anzahl der tatsächlich gefüllten Felder allerdings variabel.

    Mir schwebt eine Select-Lösung vor, die so aussieht:
    Code:
    SELECT * FROM table WHERE ID=$id AND titel=$titel AND ...
    Manche Bedingungen "laufen quasi ins leere", da nicht immer zB ein Titel gesucht wird.

    Es wäre also ein Riesen Selectbefehl mit vielen "ands", über dessen Ergebnisse ich dann zur Ausgabe iteriere.

    Geht es auch einfacher? Anregungen, Ideen?

    Meine Google-Suche war bisher erfolglos, womöglich auch aufgrund der falschen Suchbegriffe...
    Danke!

  • #2
    Bastele dir eine Funktion, die das Post-Array durchgeht und auf leere Values prüft und die Where-Bedingung zusammensetzt. Das ist relativ leicht, wenn die Formularfelder den gleichen Namen wie die Tabellenspalten haben
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


    • #3
      Alles klar, danke. Habe es jetzt (fast) fertig und mit Stringkonkatenation umgesetzt, wie du meintest.

      Kommentar

      Lädt...
      X