Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus Excel-Tabelle in Datenbank einpflegen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke VPh.

    Bis zur Passworteingabe klappt das, dann kommt aber

    ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2 "No such file or directory")

    Bedeutet das, dass das bei mir nicht geht ?

    Kommentar


    • #17
      Existiert der Pfad & die Datei denn? Benutzt du überhaupt ein Linux OS?
      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

      Kommentar


      • #18
        Danke. Das ist ein Linux auf einem Webserver. Die Datei existiert an dem Ort leider nicht. Was kann man da machen ?

        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.
        Ich denke, die Zahl ist erheblich untertrieben

        Kommentar


        • #19
          Die Zahl ist unwichtig, das Entscheidende ist der Konsum von Brot. Körnerfresser fand ich schon immer suspekt.

          Was Dein Problem angeht:
          Wie verbindest Du Dich sonst mit der DB? Das sollte normalerweise immer klappen. Bist Du bei einem Webhoster?
          Zum Thema generell, hab das grad nicht erneut gelesen, aber geht es um 1x oder um wiederholte Uploads? Für einmalige Geschichten würde ich mir keinen Streß machen und mein langsames, komfortables Lieblingstool nehmen.
          Wenn der Schuh immer wieder drückt, dann sieht's anders aus. Ein DB Connect sollte dann kein Hinderungsgrund sein, soll man eh immer können.

          Kommentar


          • #20
            Von php aus kann ich mich ganz normal mit der Datenbank verbinden. Per Konsole habe ich es noch nicht gemacht/geschafft. Für diese Anwendung bräuchte ich es nicht unbedingt, da kann ich auch mal ein paar Minuten warten.

            Aber ich würde Datenbankbefehle gerne über die Konsole absetzen können.

            Ja, ich bin bei einem Webhoster.

            Kommentar


            • #21
              Dann mach doch einen neuen Thread auf, wo die Anmeldnug geklärt wird.
              Es kann ja nicht ernsthaft problematisch sein. Falscher User, fehlende Umgebungsvariablen, falsches Vorgehen oder sowas. Ich habe noch nie mit einem mySQL Webhoster gearbeitet, deswegen weiß ich nicht, was da für Steine im Weg liegen.

              Jedenfalls sollte man m.E. "zu Fuß" an seine DB kommen.

              Kommentar


              • #22
                Mach ich. Danke.
                Ich habe noch nie mit einem mySQL Webhoster gearbeitet,
                Darf ich fragen, was du dann mit php machst? php und sql gehören doch zusammen wie feuer und rauch. und die meisten DB sind doch mysql...

                Kommentar


                • #23
                  Gibt ja noch andere SQL-Datenbanken.
                  Und andere Angebote, z.B. virtuelle Server bei denen vom Hoster die Grundeinrichtung vorgenommen wird und um dessen Verwaltung man sich dann selbst kümmert. Da hat man dann auch von Natur aus auf die Konsole des Servers um eben die passenden Pakete und Programme zu installieren.

                  Bei den "Webspace"-Paketen wo man einfach Platz auf einem Server zugewiesen bekommt hat man oft nicht einmal die Berechtigung um sich über SSH zu verbinden sondern hat seine Adminoberfläche im Browser über die man ein paar Sachen konfigurieren kann. (Domains auf den Server setzen, Datenbanken anlegen, Cronjobs einrichten und solche Geschichten)
                  [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
                  [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja, so sieht's aus. Ich hab mysql nur privat auf dem Rechner, ein bisschen das Ganze im Auge behalten. Beruflich habe ich fast ausschließlich mit DB zu tun. Ich kenne sozusagen nichts anderes als dass Direkt Zugriff auf einen Rechner/DB eine Selbstverständlichkeit ist. Das "Schlimmste" ist tatsächlich ein privater Root Server mit Nextcloud. Dafür habe ich aber auch nicht mysql genommen, sondern postgresql.
                    Jedenfalls hab ich von den Fein- und Gemeinheiten eines Webspace Hostings keine Ahnung. Vielleicht ist sogar meine Empfehlung, Deiner Anmelde Sache auf den Grund zu gehen gar nicht umsetzbar.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X