Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus Excel-Tabelle in Datenbank einpflegen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten aus Excel-Tabelle in Datenbank einpflegen

    Liebes Forum

    ich habe offline in Excel eine neue Preisliste und möchte sie in eine Online-Datenbank einpflegen. Wie mache ich das am geschicktesten ?

    Liebe Grüße

    Kerstin

  • #2
    Im Format CSV abspeichern und diese Datei dann einlesen.

    Kommentar


    • #3
      Danke. Und womit lese ich die dann ein ? Geht das mit SQL ?

      Kommentar


      • #4
        Ja.
        PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

        Kommentar


        • #5
          das ist ja erfreulich, vielen Dank. Und wie macht man das ? Welche Befehle ?
          Geht das mit einer csv-Datei auf dem lokalen Rechner oder muss sie auf dem Server sein ?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kerstin83 Beitrag anzeigen
            das ist ja erfreulich, vielen Dank. Und wie macht man das ?
            https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/load-data.html

            Zitat von Kerstin83 Beitrag anzeigen
            Geht das mit einer csv-Datei auf dem lokalen Rechner oder muss sie auf dem Server sein ?
            Was sagt denn der GMV* dazu?


            * - Gesunder Menschenverstand

            Kommentar


            • #7
              Im Ernst?

              Zitat von Kerstin83 Beitrag anzeigen
              Welche Befehle ?
              Google: csv to mysql (oder halt dein DBMS-Name) führt dich zur Doku dazu wo so einiges darüber steht.
              The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

              Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
              PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

              Kommentar


              • #8
                Das geht auch lokal.
                Siehe dazu die Doku zu mysql
                oder postgres.

                Es gibt zudem unzählige Hilfen im Netz die dir das erklären.

                Kommentar


                • #9
                  Es gibt zudem unzählige Hilfen im Netz die dir das erklären.
                  Klar gibt es unzählige Hilfen. Aber gerade bei SQL lande ich oft bei völlig falschen Befehlen, weil es ja mehrere SQL-Dialekte gibt.
                  Ich finde sie leider nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Was haltet ihr von der Möglichkeit in Heidisql einfach die entsprechenden Insert-Befehle einzugeben?
                    st jedenfalls einfach zu hanhaben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Kann man machen. Kannst dir in Excel per Feldverknüpfung ja auch die Befehle zum Kopieren zusammenstellen oder so
                      [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
                      [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Kerstin83 Beitrag anzeigen

                        Klar gibt es unzählige Hilfen. Aber gerade bei SQL lande ich oft bei völlig falschen Befehlen, weil es ja mehrere SQL-Dialekte gibt.
                        Ich finde sie leider nicht.
                        Dann gib die Datenbank bei der Suche halt mit an.
                        Suchmöglichkeit wäre "mysql load from csv"

                        Kommentar


                        • #13
                          Per Insert klappt prima. Ist nur nicht so sehr schnell. Bei 11000 Datensätzen sitzt er ca 10 - 15 Minuten.
                          Wäre es anders schneller ? Ansonsten kann ich mit der Lösung gut leben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja. viel schneller.

                            Kommentar


                            • #15
                              Du kannst die Insert-Statements in eine Textdatei schreiben und per Konsole importieren lassen.
                              Code:
                              mysql -u Username -p Datenbankname < DateiPfad
                              -p nur falls dein Datenbankuser ein Passwort hat. Anschließend kommt die Aufforderung zur Passworteingabe.
                              http://stackoverflow.com/a/17666279/3595565
                              [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
                              [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X