Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spaltenwerte addieren und ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spaltenwerte addieren und ausgeben

    Liebe Community,

    ich hoffe, ihr könnt mir schnell bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Tabelle in meiner Datenbank, welche für verschiedene Nutzer erreichte Punkte speichert. Diese Punkte sollen nun addiert und weiter in einer Variable gespeichert werden, um eine Punktesumme ausgeben zu können.
    So sieht mein Ansatz aus:
    PHP-Code:
    session_start();
        include (
    'anmeldung.php');
        
    $Nutzernummer $_SESSION['Nutzernummer'];

        
    $db = new PDO($dsn$user$pwd);
        
    $sql_a "SELECT SUM(Punkte) AS punkte FROM punktetabelle WHERE Nutzernummer ='".$Nutzernummer."';";
        
    $result=$db->query($sql);
        
    $result=$result->fetch($result); //line 12
        
    echo $result["punkte"]; 
    Die Seite gibt folgenden Fehler aus:
    Warning: PDOStatement::fetch() expects parameter 1 to be long, object given in XAMPP... on line 12.


    Danke euch schon mal!

    Liebe Grüße

  • #2
    Dann schau mal ins Handbuch für fetch, und für query hier http://php.net/manual/de/pdo.query.php

    Kommentar


    • #3
      http://php.net/manual/en/pdostatement.fetch.php

      Kommentar


      • #4
        Ich sehe da irgendwie nicht ganz durch ;(
        Was genau muss ich genau jetzt ändern? Letztendlich muss es ja an dem fetch-Teil liegen... Sitze schon seit 5h dran...

        Kommentar


        • #5
          Vergleiche das, was du der Funktion gibst mit dem, was die Funktion erwartet.

          Kommentar


          • #6
            Wenn man das in nur 3 Minuten überfliegt ist es kein Wunder das du nichts verstehst. Im Handbuch sind Beispiele angegeben, lies dir das mal in Ruhe durch, schaue dir die Beispiele an, kopiere diese und vergleiche es mit deinem Code.

            Ausserdem solltest du die Fehlerbehandlung einschalten damit du Fehler angezeigt bekommst.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe die Seiten ja schon vorher mal gesehen: Ich bin bloß mit dieser Sache total überfordert.

              Kommentar


              • #8
                Das hat aber mit deinem Problem nichts zu tun ...

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke du wolltest wissen, was rein und raus geht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast du dir die Fehlermeldung mal genau durchgelesen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Unterschiedliche Datentypen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Dazu darf man ruhig anmerken: Lerne Grundlagen.

                        PDO::query() gibt ein PDOStatement zurück: http://php.net/manual/de/class.pdostatement.php
                        [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke, mache ich.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X