Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Datenbankabfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler bei der Datenbankabfrage

    Hallo zusammen,


    da ich in Sachen php und Datenbanken noch relativ unerfahren bin, versuche ich auf diesem Wege eine Lösung für mein derzeitiges Problem zu finden.

    Das Problem ist wie folgt.
    Ich habe eine Datei var.php in der ich die Verbindung zur Datenbank aufbaue. Diese Verbindung wird auch hergestellt. Nun möchte ich einen Testdatensatz auslesen. Dazu habe ich die in der ausgabe.php die Abfrage formuliert und die var.php mittels include eingebunden. Ausgeworfen bekomme ich jedoch immer folgende Fehler:

    Code:
    Warning: mysql_query(): No such file or directory in /homepages/24/d572732483/htdocs/clickandbuilds/SchleifserviceLutz/ausgabe.php on line 22
    
    Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /homepages/24/d572732483/htdocs/clickandbuilds/SchleifserviceLutz/ausgabe.php on line 22
    
    Warning: mysql_query(): No such file or directory in /homepages/24/d572732483/htdocs/clickandbuilds/SchleifserviceLutz/ausgabe.php on line 24
    
    Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /homepages/24/d572732483/htdocs/clickandbuilds/SchleifserviceLutz/ausgabe.php on line 24
    Ungültige Abfrage: No such file or directory



    Vermutlich wird es ein ganz simpler Fehler sein, jedoch finde ich ihn momentan nicht.

    Hier der Code:

    PHP-Code:
    <?php
    include ("var.php");

    // Ausgabe Kurstermine Overlockkurs

    $sql_o "
    SELECT termin, ort, zeit, status
    FROM Kurstermine
    WHERE art = 'o'
    ORDER BY termin
    "
    ;


    $db_erg_o mysql_query$sql_o ); //line 22

    mysql_query$sql_o );
    if ( ! 
    $db_erg_o )
    {
    die(
    'Ungültige Abfrage: ' mysql_error());
    }


    $anzahl_eintraege_o mysql_num_rows($db_erg_o);
    echo 
    "<p>Anzahl der Einträge: $anzahl_eintraege_o </p>";

    Es wäre wirklich super, wenn mir jemand sagen könnte, was ich falsch gemacht habe.

  • #2
    Die mysql_* Funktionen wurden (endlich) in PHP 7 entfernt.

    Kommentar


    • #3
      mysql_ ist veraltet und schon in der aktuellen Version aus PHP entfernt. http://php.net/manual/de/function.mysql-query.php .> roter Kasten

      Nutze PDO oder mysqli_ dafür. Siehe für PDO zB hier: https://php-de.github.io/jumpto/pdo/

      Und bitte hier die PHP-Tags im Forum für Quellcode verwenden. Danke!
      The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

      Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
      PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Benedikt86 Beitrag anzeigen
        Ich habe eine Datei var.php in der ich die Verbindung zur Datenbank aufbaue. Diese Verbindung wird auch hergestellt.
        Woher weisst du das, dass die Verbindung hergestellt wurde?
        Du solltest zumindest var.php auch zeigen, Ohne Klartextpasswort natürlich.
        Die anderen Antworten solltest du aber dennoch ernst nehmen.

        Kommentar

        Lädt...
        X