Hallo PHPler und DBler,
ich hab mal eine generelle Frage zur Normalisierung an welcher ich mir schon seit Tagen den Kopf zerbrech. Folgende Situation: Ich habe eine Tabelle "Gruppe" und eine Tabelle "Benutzer". Da ein Benutzer in mehreren Gruppen sein kann gibt es noch die Zwischentabelle "GruppeBenutzer". Nachfolgend kurz der Aufbau der Tabellen.
Es soll möglich sein für einen Benutzer das Ende einer Probezeit zu setzen (kein muss). Das heisst bis zum angegebenen Zeitpunkt soll der Benutzer für die entsprechende Gruppe in der Probezeit sein. Mir ist jedoch nicht ganz klar wo dieser Zeitpunkt gespeichert werden sollte. Ich könnte diesen jetzt in der Zwischentabelle einfügen und speichern:
. Dort gibt es aber mit der Zeit viele Zeilen welche kein Datum mehr haben, da bei vielen ja irgendwann die Probezeit rum ist.
Die Möglichkeit Nr. 2 wäre eine eigene Tabelle mit den Zeiten und der Verbindung zur Gruppe und Benutzer:
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, welche Variante besser ist bzw. näher einer guten Normalisierung kommt. Meiner Meinung nach sollte es eine eigene Tabelle geben. Wenn es ein Erstelldatum bzw. Verbindungsdatum wäre dann wäre es in der Zwischentabelle richtig da sich ja dann immer ein Wert dort befindet.
Was sagt ihr dazu bzw. was ist eure Meinung dazu? Extra-Tabelle oder in der Zwischentabelle?
Gruß S. Brosch
ich hab mal eine generelle Frage zur Normalisierung an welcher ich mir schon seit Tagen den Kopf zerbrech. Folgende Situation: Ich habe eine Tabelle "Gruppe" und eine Tabelle "Benutzer". Da ein Benutzer in mehreren Gruppen sein kann gibt es noch die Zwischentabelle "GruppeBenutzer". Nachfolgend kurz der Aufbau der Tabellen.
Code:
Benutzer(id, name) Gruppe(id, name) GruppeBenutzer(Benutzer_id, Gruppe_id)
Code:
GruppeBenutzer(Benutzer_id, Gruppe_id, trial_bis)
Die Möglichkeit Nr. 2 wäre eine eigene Tabelle mit den Zeiten und der Verbindung zur Gruppe und Benutzer:
Code:
GruppeBenutzerTrial(Gruppe_id, Benutzer_id, trial_bis)
Was sagt ihr dazu bzw. was ist eure Meinung dazu? Extra-Tabelle oder in der Zwischentabelle?
Gruß S. Brosch

Kommentar