Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Likesystem mit PHP und MySQL

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Likesystem mit PHP und MySQL

Hallo liebe PHP'ler,

ich bin im Vorhaben ein Likesystem aufzubauen. Bisher habe ich bereits ein kleines "Forum" erstellt. Ich habe eine Tabelle auf meiner MySQL Datenbank erstellt. Die Tabelle beinhaltet folgende Spalten:

- ID (ID des beitrags)
    - Autor_ID (Die ID des Users aus der Logindatenbank, der den Beitrag verfasst)
    - Themen_ID (Die ID des Themas aus der Themendatenbank)
    - Beitrag (Der verfasste beitrag)
    - Likes (Wie oft der beitrag geliked wurden ist)
    - Liked_ID (Dort sollen die ID's hin von den Usern die bereits geliked haben)

Kommen wir nun zu meinem Problem:

Auf einer Seite stehen Beispielsweise 10 Beiträge. Hinter jedem Beitrag befindet sich ein Symbol, welchen gedrückt werden kann wenn einem der Beitrag gefällt. Ich habe mir vorgestellt, das ich eine Verlinkung auf das Icon setze, mit der ziel URL "like.php". Auf dieser Seite will ich in die Datenbank zu dem jeweiligen Post die Zelle "Likes" um eins erhöhen und in die Zelle "Liked_ID" will ich die ID von demjenigen schreiben der geliked hat (falls seine ID dort noch nicht aufgeführt ist). Die ID des Users, der geliked hat, habe ich in der SESSION gespeichert. Aber wie zum Teufel kann ich auf der Seite "like.php" feststellen bei welchem Kommentar der User geliked hat?!?!?

Falls ich Komplett falsch an die Sache rangehe, könnt ihr mich auch gerne eines besseren belehren.

Vielen Dank im Voraus!

Moin.
    Aber wie zum Teufel kann ich auf der Seite "like.php" feststellen bei welchem Kommentar der User geliked hat
    Du übergibst sie als Parameter vom Request, wenn der Like-Button gedrückt wird.

- Likes (Wie oft der beitrag geliked wurden ist)
    - Liked_ID (Dort sollen die ID's hin von den Usern die bereits geliked haben)
    Nimm die einzelnen Likes in eine extra Tabelle. Da kommt dann die ID vom Beitrag und die ID vom likenden User rein.
    Die Anzahl kannst du dann einfach über count() holen.
    Der Vorteil ist, dass das handling mit den IDs der User in dem Fall viel einfacher wird, weil du nicht erst den String aus deiner Spalte Like_ID nach der UserID durchsuchen musst.

Kommentar

Lädt...
    X