Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenwerte aus MySQL-Datenbank summieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenwerte aus MySQL-Datenbank summieren

    Hallo PHP-Gemeinde

    ich würde gerne wissen, ob man, ähnlich wie bei Excell, Zahlenwerte aus einer MySQL-Tabelle summieren, also addieren kann.

    Ich habe eine Tabelle, in der sind unterschiedliche Preisangaben (z.B. 1.99).
    Nun würde ich gerne alle Preisangaben addieren. Dabei soll die Addition natürlich flexibel sein, will sagen: Wenn z.B. zehn Preise in der Tabelle stehen sollen diese Zehn Preise zu einer Summe gefasst werden, sobald es mehr Datensätze werden, sollen diese natürlich in die Summe hereingerechnet werden.

    Da der Preis beim Datenbankeintrag (über Formular) kein Pflichtfeld ist wäre spannend zu wissen was passiert, wenn in manchen Datensätzen das Feld preis leer ist.

    Ich wäre Euch sehr dankbar für Hilfe und Erklärung.


  • #2
    Hallo Timer,
    ich war mal so frei und habe deinen Beitrag nach "MySQL" verschoben.

    Es gibt bei MySQL die Funktion SUM():

    Code:
    SELECT SUM(preis) as summe FROM tabelle
    Was passiert wenn das Feld leer ist? Wenn du als Format Integer oder Float genommen hast dann muss eine Zahl (oder wenn du das zulässt NULL) darin stehen.

    NULL wird dabei beim summieren ignoriert.

    Das ganze kannst du auch hier nachlesen:
    MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 12.11.1 Funktionen zur Benutzung in GROUP BY-Klauseln
    Create your own quiz show.

    Kommentar


    • #3
      Ok, vielen Dank bis hierhin

      Aber wie lese ich das Ergebnis dann aus?

      PHP-Code:
      $gesamtwert mysql_query("SELECT SUM(preis_punkt) as summe FROM 'tabellenname'"); 
      ???

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        solche Grundkenntnisse kann man in einem Forum nur schwer vermitteln. Aber es gibt unzählige Beispiele und Tutorials zum Umgang mit MySQL.

        Zum Beispiel: #php/QuakeNet Tutorial - MySQL / Mit PHP aus MySQL lesen
        Oder die Beispiele im PHP-Manual: PHP: mysql_fetch_array - Manual
        Create your own quiz show.

        Kommentar


        • #5
          In diesem Falle liest du das Ergebnis aus dem Feld 'summe' aus.
          Ein print_r() auf eine Zeile der Rückgabe angewandt, kann auch manchmal Wunder bewirken.
          Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

          Kommentar


          • #6
            Ihr seid so gut zu mir

            Also mag sein, dass ich hier ganz klar zu den Anfängern zähle, allerdings fällt mir das Auslesen von Datenbanken nicht all zu schwer.
            Ich habe halt noch nie mit SELECT SUM gearbeitet, deshalb mein Unverständnis und die Frage.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Timer Beitrag anzeigen
              Ihr seid so gut zu mir

              Also mag sein, dass ich hier ganz klar zu den Anfängern zähle, allerdings fällt mir das Auslesen von Datenbanken nicht all zu schwer.
              Ich habe halt noch nie mit SELECT SUM gearbeitet, deshalb mein Unverständnis und die Frage.
              Probiers einfach das naechste mal aus, bevor du postest
              "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

              Kommentar

              Lädt...
              X