Hallo zusammen,
ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf und finde einfach keine Lösung.
Ich habe hier 2 Tabellen
Eine mit unterschiedlichen Namen udn einen mit Bildern, die über die id der ersten Tabelle zusammengebracht werden. Das klappt auch wunderbar und das Ergebniss sieht in ewa so aus:
Hans | Datei 1
Hans | Datei 4
Klaus | Datei 2
Fritz | Datei 3
Fritz | Datei 5
Jetzt kann es natürlich vorkommen, dass einem Namen mehrere Bilder zugeordnet sind. Ich möchte jedoch erst einmal nur die Namen anzeigen - also:
Hans
Klaus
Fritz
Und später dann z.B. nur die Dateien von Fritz - also:
Datei 3
Datei 5
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.
Gibt es denn nun irgendeine Möglichkeit, das ganze mit einer einzigen Datenbankabfrage zu lösen?
Vielen Dank, george
ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf und finde einfach keine Lösung.
Ich habe hier 2 Tabellen
Eine mit unterschiedlichen Namen udn einen mit Bildern, die über die id der ersten Tabelle zusammengebracht werden. Das klappt auch wunderbar und das Ergebniss sieht in ewa so aus:
Hans | Datei 1
Hans | Datei 4
Klaus | Datei 2
Fritz | Datei 3
Fritz | Datei 5
Jetzt kann es natürlich vorkommen, dass einem Namen mehrere Bilder zugeordnet sind. Ich möchte jedoch erst einmal nur die Namen anzeigen - also:
Hans
Klaus
Fritz
Und später dann z.B. nur die Dateien von Fritz - also:
Datei 3
Datei 5
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.
Gibt es denn nun irgendeine Möglichkeit, das ganze mit einer einzigen Datenbankabfrage zu lösen?
Vielen Dank, george
Kommentar