Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtiger Einstieg gesucht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtiger Einstieg gesucht

    Hallo,

    ich habe bisher nur Netzwerke administriert, Webseiten mit Dreamweaver erstellt etc. und möchte nun in Datenbanken und "Programmierung", also zumindest MySQL/PHP einsteigen.

    Ziel ist ein konkretes Projekt, bei dem zunächst eine Datenbank aufgebaut werden soll, die später an ein GIS angebunden werden kann und die ggf. später eine Webanbindung erhalten soll.

    Fragen:

    1. Wie steige ich (als Programmierneuling) am besten ein? Beginne ich mit MySQL und dann mit PHP oder gleichzeitig oder umgekehrt? Und: Brauche ich weitere Kenntnisse, sollte ich bspw. erst mit HTML anfangen?

    2. Meine Idee: Ein Buch durcharbeiten. Hierzu würde ich folgendes suchen bzw. hätte gern Empfelhungen/Meinungen, was sinnvoll ist:

    a) entweder ein Buch zu PHP/MySQL in einem

    oder

    b) separate Bücher zu PHP, MySQL, etc.

    => in beiden Fällen würde ich Bücher suchen, die nicht von A-Z im Stil einer Referenz alle Funktionen abarbeiten und dabei knochentrocken geschrieben sind, sondern es sollten an einem konkreten und praktischen Beispiel nach und nach alle Grundlagen aufgezeigt werden, mit denen man in Kontakt kommt. D.h. bspw. ein PHP/MySQL-Buch, das von Anfang bis Ende den Aufbau eines Online-Shops mit Datenbankgrundlage beschreibt und die programmiertechnischen Grundlagen dann erklärt, wenn sie auch wirklich gebraucht werden, nicht umgekehrt.

    Wer kann mir hierbei weiterhelfen? Macht der Ansatz Sinn, gibt es dafür sinnvolle Literatur oder muß man sich doch durch die ganz dicken trockenen Wälzer kämpfen?


  • #2
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Bevor du mit PHP und MySql anfängst udn noch keine Html Kenntnisse hast empfehle ich dir mit Html und Css anzufangen und zu probieren.
    Für Css hilft das sehr viel CSS 4 You - The Finest in Stylesheets!
    Für Html findest du alles was du brauchst im Netz und Bücher dafür brauchst nur Googeln da findest was weil es handelt eigentlich immer das selbe an!

    Wenn du das relativ sicher (Html) beherrscht dann beginne mit den Grundlagen für PHP und dafür Bücher,nun ja es gibt sicher gute aber da kann ich dir leider keins empfehlen weil mir da nichts einfällt. Nur wenn ein Buch dann konzentriere dich gleich auf PHP5 das ist ein kleiner Tipp!

    Bist du mit den Grundlagen von PHP vertraut dann beginne mit MySql und fange an die beiden Sachen kombniert zum Einsatz zu bringen!

    Ein Buch was den kompletten Aufbau eines online Shops darstellt wirst du denke ich kaum finden,die meisten Bücher zeigen dir den Grund,den findest du aber in jedem Script immer wieder,manche Sachen bleiben ebend so!

    Wenn du dann mit dem Grund vertraut bist gibt es sicher noch Bücher für fortgeschrittene und Profis,da werden dir hier User sicher was gutes vorschlagen können!

    Bis du noch kein Buch hast,schaue mal derweilen zum Anfang in die beiden Seiten in meiner Signatur,auf alle Fälle sehr gute Sachen drin!

    Mehr kann ich dir leider vin meiner Seite her nicht sagen,aber ich hoffe es bringt dich in die richtige Richtung!

    mfg der Litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

    Kommentar


    • #3
      wie er schon sagte.. auf jedenfall erstmal bissl html lernen
      dannach kann ich eigentlich auf das tutorial von quake-net schwören. finde es sehr einfach gehalten, alles wird erklärt und direkt an praxis-beispielen angewendet...
      Under Construktion

      Kommentar

      Lädt...
      X