Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mögliche datenbank für ein bus tracking system!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Annamoon
    hat ein Thema erstellt mögliche datenbank für ein bus tracking system!.

    mögliche datenbank für ein bus tracking system!

    Hallo zusammen,
    ich will eine App(Bus tracking system) entwickeln, wo der Bus folgenden Daten(route, direction, long, latit) jede Minute an den Server schickt. Eine PHP script wird sich mit dem Datenbank verbinden und die Daten dann im Datenbank einzuspeichern. Der an der Haltstelle wartende Fahtgast, kann die app auch benutzen um die Daten aus dem Server abzurufen, indem er die gewünschte Buslinie(route) und die Richtung(direction) in die App eingibt, das Ergebnis wird in Google map karte mit Info windows(direction, route) angezeigt
    Ich habe mit der implementierung nicht angefangen aber ich habe mir trotzdem gedanken über mögliche Datenbanken Lösung gemacht:

    route_direction
    --------------------------------------
    bus_id | longitude | atitude
    --------------------------------------

    Da für eine Buslinie 2 Richtungen gibts, ich denke also es ist besser die Daten für jede Buslinie getrennt in verschiedenen datensätzen nach ihrer Richtung einzuspeichern(Also jede Buslinie hat 2 Datensätze im Datenbank), davon kann man auch vllt später profotieren, wenn man Busse, die eben gerade abgefahren sind von den Ergebnissen auszufiltern.

    P.S: 1) das ist nur ein Projekt für die Uni 2) In meiner Stadt fahren die Buslinien die ganze Strecke und nicht vllt wie in Berlin die Strecken sind aufgeteilt.


    Gruß,
    Annamoon

  • Annamoon
    antwortet
    Zitat von erc Beitrag anzeigen
    Alles klar, ich verstehe. Woher bekommst du aber aus den Crowd Daten die Information welcher Bus bzw. Linie das ist? Muss das vorher angegeben werden?
    also route ist die Buslinie, die wird mit den Crowd Daten an den Server geschickt. Aber wie man das rausfindet ist einen andere Arbeit und das ist nicht meine Aufgabe. Ich mache nur den backend.

    also es gibts eine andere Arbeit die sich mit diesem Thema befasst und auch zu unterscheiden ob die Person im PKW oder Zuhause oder .... oder im Bus sitzt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • erc
    antwortet
    Alles klar, ich verstehe. Woher bekommst du aber aus den Crowd Daten die Information welcher Bus bzw. Linie das ist? Muss das vorher angegeben werden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Annamoon
    antwortet
    @chron Ich brauche diese Felder

    "station_from_id int,
    station_to_id int,
    departure datetime,
    arrival datetime "
    Denn die Daten werden durch Crowdsourcing(als die Fahrgäste) gewonnen also kern der Aufgabe ist nur zu zeigen wo der Bus gerade ist . Der wartende Fahrgast wird nur in die App bus_number und die Richtung(Also die Endstation) eingeben, danach kriegt er die response(Der Bus wird in Google map angezeigt und der Ort von dem wird jede minute aktualisiert und dementsprechend in Google map wieder angezeigt)

    @erc du hast recht aber das lässt sich vllt vermeiden wenn man die Buswege durch General Transit Feed Specification(GTFS) kennt. Ich habe mir gedanken gemacht aber ich wollte die Meinung der anderen hören

    Einen Kommentar schreiben:


  • erc
    antwortet
    Für die Aufgabe sind longitude und atitude nicht geeignet. Der in Luftlinie nächste Bus muss nicht zwangsläufg der nächste Bus auf der Linie sein. Also brauchst du irgendeine Sturktur mit der du den/die nächsten Buse auf Strecke bestimmen kannst. Z.B. wie chorn vorschlägt, obwohl der Ansatz auch nicht die Ideale Struktur für diese Aufgabe wäre. Vielleicht wäre auch etwas auf Basis von Streckenkilometern denkbar (oder granularer, oder in Segmenten). Ich denke aber das ist deine Aufgabe dir über sowas gedanken zu machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chorn
    antwortet
    Hast du die Bushaltestellen denn irgendwo?

    bus_id int,
    station_from_id int,
    station_to_id int,
    departure datetime,
    arrival datetime

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X