Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summe automatisch berechnen in php

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Summe automatisch berechnen in php

    hey
    ich bin ein php anfänger muss jedoch einen Warenkorb erstellen und da habe ich folgendes Problem
    ich übergebe die Produkte einzeln die ich in den Warenkorb lege via Javascrpit in eine Tabelle -> problem ist ich muss die Summe von allen im Warenkorb enthaltenen Produkten ja auch wiedergeben können und in eine Variable speichern können um sie auf der HTML Oberfläche wiederzugeben
    kennt jemand eine lösung für das problem ?
    hier mal mein derzeitiger quellcode für die Insert um die Produkte in die tabelle zu schreiben ->

    Code:
     <?php
    
    class AddBasket {
    
        function AddBasket($db, $params) {
            $this->db = $db;
            $this->params = $params;
        }
        
        public function getList() {
    
    
    		$productCode = $this->params['productCode'];
            $cNumber = $this->params['costumerNumber'];
    		$productName = $this->params['productName'];
    		$buyprice = $this->params['buyPrice'];
    		$Quantity = $this->params['Quantity'];
    		$TotalpriceperProd = $Quantity * $buyprice;
    		$Totalprice = "00,00";
    		$orderNumber = "10425";
    
    
    
    
    		$query = array("INSERT INTO `newbasket` (
    		customerNumber,
    		productCode,
    		productName,
    		buyPriece,
    		Quantity,
    		TotalpriceperProd,
    		Totalprice,
    		orderNumber
    		) VALUES (
    		'$cNumber',
    		'$productCode',
    		'$productName',
    		'$buyprice',
    		'$Quantity',
    		'$TotalpriceperProd',
    		'$Totalprice',
    		'$orderNumber'
    		);");
    		
    		
    		$ret =  $this->db->executeQuery(implode('', $query));;
    
            return $ret;
    in der Variable Totalprice soll halt dann noch die Gesammt Summe aller $TotalpriceperProd übergeben werden....

    kann mir da jemand vllt helen ?

  • #2
    Du musst schon über alle Produkte im Warenkorb iterieren und für jedes Produkt Einzelpreis * Anzahl dieses Produkts aufsummieren. Deine "getList()" Methode scheint derzeit nur ein Produkt zu berücksichtigen...
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
      Du musst schon über alle Produkte im Warenkorb iterieren und für jedes Produkt Einzelpreis * Anzahl dieses Produkts aufsummieren. Deine "getList()" Methode scheint derzeit nur ein Produkt zu berücksichtigen...
      imoment kann ich nur die Preise je menge * Menge ausgeben
      wie kann ich jedoch das alles zusammen addieren ? damit ich weiß wie die gesamtsumme aller produkte im warenkorb ist ??

      Kommentar


      • #4
        zB:
        - wenn du die Zwischensumme zB in der Session hast dann beim add-Vorgang entsprechend erhöhen
        - oder ein (erneutes) SELECT über den gesamten Korb (kannst ja auch eine Methode bauen getBasketSum($basketID) ... ) für deine Basket-Klasse etc...
        - ...
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          Warum ist addBasket eine Klasse? Für den Einstieg ist eine Klasse die den Warenkorb selbst darstellt die bessere wahl. Da kannst du dann alle benötigt Methoden implementieren.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von erc Beitrag anzeigen
            Warum ist addBasket eine Klasse? Für den Einstieg ist eine Klasse die den Warenkorb selbst darstellt die bessere wahl. Da kannst du dann alle benötigt Methoden implementieren.
            muss das als klasse machen da ich eine vorgefertigtes Framwork nutzen muss, welches die Klasse mit der DB conection aufruft damit ihc später den $ret in javascript ausgeben kann...
            problem ist ich weiß nicht wie ich die werte summerieren kann..... am besten noch in der php.....

            Kommentar


            • #7
              Welchen Teil von "alle Produkte" hast du nicht verstanden?

              Dein Warenkorb sollte mehr als ein Produkt beinhalten, und jedes Produkt hält eine Menge fest.

              Pseudocode sieht so aus
              Code:
              Gesamtsumme = 0
              Für jedes Produkt im Warenkorb
                Gesamtsumme = Gesamtsumme + Produkt[Anzahl] * Produkt[Einzelpreis]
              Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von julius213 Beitrag anzeigen
                muss das als klasse machen da ich eine vorgefertigtes Framwork nutzen muss, welches die Klasse mit der DB conection aufruft damit ihc später den $ret in javascript ausgeben kann...
                problem ist ich weiß nicht wie ich die werte summerieren kann..... am besten noch in der php.....
                Vorgefertigtes Framework? Wenn eine Methode mit dem Namen getList() irgendwas in die Datenbank schreibt und irgendein wild gewähltes Attribut zurückgeben soll, dann läuft was falsch.

                Kommentar

                Lädt...
                X