Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbankmodel zu Bewertungen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankmodel zu Bewertungen

    Hallo,

    ich möchte Bewertungen von Kunden speichern. Dabei kann der Kunde jeweils eine Produkt aus dem Shop bewerten und gleichzeitig auch den Shop selbst.

    Folgende ÜBerlegungen:
    3 Tabellen anlegen:

    - bewertungen (bewertung_id, datum ...)
    - produktbewertung (id, bewertung_id, produkt_id, bewertungstext)
    - shopbewertung (id, bewertung_id, bewertungstext)

    oder den Shop selbst auch als ein Produkt behandeln (id=0) und dann in eine einzige Tabelle die Datensätze speichern. Somit werden in der Tabelle immer 2 Datensätze gespeichert, jeweils für den Shop und das Produkt

    - bewertungen (bewertung_id, datum, produkt_id, bewertungstext)

    Was wäre denn die bessere Lösung oder vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Ansatz?


  • #2
    Tabelle Bewertungen:
    - bewertungs_id
    - datum
    - bewertungs_text
    ...


    Tabelle Produktbewertungen:
    - produkt_id
    - bewertungs_id
    - flag

    Das Flag speichert ob Shop oder Produkt (0 = Shop, 1 = Produkt)

    Theroretisch könnte man produkt_id und flag auch in die erste Tabelle übernehmen (bzw. nur produkt_id und eine zweite Tabelle mit produkt_id und flag)

    Kommentar


    • #3
      Was für ein Vorteil bringt es die Bewertungen zusammenzulegen?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von erc Beitrag anzeigen
        Was für ein Vorteil bringt es die Bewertungen zusammenzulegen?
        Auf was ist das bezogen?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Spamversender Beitrag anzeigen
          Tabelle Bewertungen:
          - bewertungs_id
          - datum
          - bewertungs_text
          ...


          Tabelle Produktbewertungen:
          - produkt_id
          - bewertungs_id
          - flag

          Das Flag speichert ob Shop oder Produkt (0 = Shop, 1 = Produkt)

          Theroretisch könnte man produkt_id und flag auch in die erste Tabelle übernehmen (bzw. nur produkt_id und eine zweite Tabelle mit produkt_id und flag)
          Hi,

          die produkt_id gibt es nur für produkte im Shop. Wenn das Flag auf shop steht, dann gibt es aber keine produkt_id, da ja nur der Shop als solches bewertet werden soll

          Kommentar


          • #6
            gibt es keine shop_id? Achso, verstehe, ist ja nur ein einziger Shop.

            Dann entfällt das Flag, und wenn die produkt_id null ist (d.h. wenn nix drinsteht), ist es für den Shop. Weil ich halte es für unnötig eine zweite Tabelle nur für den Shop zu machen.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              danke für deine Hilfe.
              Also würde im Endeffekt dann doch nur 1 Tabelle reichen oder wofür wäre deine 2.Tabelle mit produkt_id und bewertung_id? Einen Bewertungstext brrauchte man ja für das Produkt und den Shop.

              Kommentar


              • #8
                Kannst die Bewertungen ja auch ganz getrennt behandeln.
                produkt_bewertungen
                produkt_id | user_id | bewertung | datum ...

                shop_bewertungen
                user_id (unique) | bewertung | datum ...

                Wäre für mich die einfachste Variante, ohne zu wissen was du vielleicht noch mit diesen Daten machen willst.
                http://de.slideshare.net/billkarwin/...ns-strike-back Wäre ab Slide 33 vielleicht ne Inspiration?
                Relax, you're doing fine.
                RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von VPh Beitrag anzeigen
                  http://de.slideshare.net/billkarwin/...ns-strike-back Wäre ab Slide 33 vielleicht ne Inspiration?
                  Finde ich ne super Präsentation, danke für den Tip. Dort werde ich mir noch was rausziehen können.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X