Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL Aufgabe

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Aufgabe

    Hallo Community

    Ich bin ganz neu hier und habe die SuFu verwendet aber nichts gefunden.
    Auf der Uni haben wir folgendes beispiel bekommen und ich komm einfach nicht weiter:

    Ermitteln Sie für Bücher, die mehr als 3 Empfehlungen für eine Lehrveranstaltung vom Typ "VO" haben, den
    Titel und die durchschnittliche Studierendenanzahl der betreffenden Lehrveranstaltungen vom Typ "VO".

    Hier das dazugehörige Relationsschema:

    lv (id, bezeichnung, typ, anzStudierende)
    PK: id
    buch (isbn, titel, autor, exemplare)
    PK: isbn
    empfohlen (id, isbn, art)
    PK: id, isbn
    FK: id ◊ lv
    FK: isbn ◊ buch
    lv.typ IN {"VO", "UE", "VU", "PR"}
    empfohlen.art IN {"PFLICHT", "ZUSATZ"}

    Das ganze soll man als SQL Befehl formulieren.

    Vielen Dank im voraus!


  • #2
    Hallo!

    Das hier kein Hausaufgabenservice ist, ist dir bewusst? Zeig mal einen bisherigen Ansatz, den kann man ja dann weiter Diskutieren.
    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Nein das war mir nicht bewusst und das werde ich in Zukunft berücksichtigen
      aber da es mich auch persönlich interessiert würde ich mich trotzdem über eine Antwort freuen

      Also mein Ansatz:

      SELECT buch.titel, AVG(lv.anzStudendent) FROM (lv INNER JOIN empfohlen ON lv.id = empfohlen.id) INNER JOIN buch ON
      empfohlen.isbn = buch.isbn WHERE lv.typ = "VO"

      dann weiß ich leider nicht weiter. Ich würde versuchen nachzuschauen ob es Datensätze gibt wo die gleiche isbn mehere id´s hat aber
      nur da habe ich keine idee wie man das als SQL befehl formuliert

      Kommentar

      Lädt...
      X