Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Gemeinsame Präfixe ermitteln (Vorwahlen von Telefonnummern)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Gemeinsame Präfixe ermitteln (Vorwahlen von Telefonnummern)

    Vor einige Zeit habe ich mir über Wikipedia mal eine Liste von Vorwahlen die es in Deutschland so gibt erstellt. Ziel war es zu einer Telefonnummer die auf einer Seite eingegeben wird, die entsprechenden öffentlichen Informationen zu ermitteln.

    http://static.blar.de/vorwahlen_2015-01-08.sql.zip

    Der Aufbau der Tabelle ist relativ einfach in folgenden Code. Die Spalte prefix ist für die Vorwahl und in der Spalte title befindet sich ein Titel (Anbietername, Ort, Dienstleistung) zur jeweiligen Vorwahl.

    Code:
    CREATE TABLE vorwahlen (
        prefix VARCHAR(11) NOT NULL DEFAULT '',
        title VARCHAR(128) NOT NULL DEFAULT '',
        PRIMARY KEY (prefix)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8;
    Hier noch ein Beispiel der Daten die sich in der Tabelle befinden, für alle die sich nicht gleich den Dump runterladen und einspielen wollen.

    Code:
    prefix    title
    0137      MABEZ - Televoting, Gewinnspiele
    01371     MABEZ 14 Cent pro Anruf
    0138      T-VoteCall 14 Cent pro Minute
    014       unbelegt
    015       Mobilfunk
    0150      Group 3G
    01505     Quam
    0151      Telekom Deutschland
    01511     Telekom Deutschland
    0152      Vodafone
    01520     Vodafone
    Mit folgendem Query werden dann schon alle gemeinsamen Präfixe ermittelt.
    Code:
    SELECT * FROM vorwahlen WHERE '01379123456789' LIKE CONCAT(prefix, '%');
    Code:
    prefix    title
    013       Abstimmungs- und Gewinnspielnummern
    0137      MABEZ - Televoting, Gewinnspiele
    01379     MABEZ 50 Cent pro Anruf
    • Gibt es einen besseren weg, alle gemeinsamen Präfixe zu ermitteln?
    • Wie bekommt man nur das längste Präfix?
    • Gibt es Vorschläge wie man eine solche Abfrage oder auch den Index optimieren kann um die Abfrage zu beschleunigen?




    Die erste Optimierung

    Leider ist der Query wie man aus dem Explain (vom letzten Query) erkennen kann relativ langsam, da kein Index benutzt werden kann.

    Code:
    id               1
    select_type      SIMPLE
    table            vorwahlen
    type             ALL
    possible_keys    
    key              
    key_len          
    ref              
    rows             5670
    Extra            Using where

    Um das ganze doch noch etwas zu beschleunigen habe ich eine extra Spalte (cache) für den Index erstellt. Da eine Vorwahl in dieser Tabelle mindestens 3 Zeichen lang sein muss, kopiere ich die ersten 3 Zeichen in diese Spalte und setze darauf einen Index.

    Die Tabelle sieht dann folgendermassen aus:

    Code:
    CREATE TABLE vorwahlen (
        prefix VARCHAR(11) NOT NULL DEFAULT '',
        cache CHAR(3) NOT NULL DEFAULT '',
        title VARCHAR(128) NOT NULL DEFAULT '',
        PRIMARY KEY (prefix),
        KEY cache (cache) USING BTREE
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8;
    Nun muss auch noch der Query entsprechend angepasst werden, damit der Index verwendet werden kann:

    Code:
    SELECT * FROM vorwahlen WHERE cache = '013' AND '01379123456789' LIKE CONCAT(prefix, '%');
    Der Explain mit dem neuen Index:

    Code:
    id               1
    select_type      SIMPLE
    table            vorwahlen
    type             ref
    possible_keys    cache
    key              cache
    key_len          9
    ref              const
    rows             13
    Extra            Using index condition
    Wie man jetzt sieht, ist der Query durch den Index schon deutlich besser, da nur noch 13 anstatt 5670 Zeilen gelesen werden müssen um ein Ergebnis von 3 Zeilen zu erstellen.

  • #2
    Zitat von Blar Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man nur das längste Präfix?
    Das ermitteln des längsten Präfix geht natürlich per

    Code:
    SELECT * FROM vorwahlen WHERE cache = '013' AND '01379123456789' LIKE CONCAT(prefix, '%') ORDER BY LENGTH(prefix) DESC LIMIT 1;
    Die Frage hatte natürlich auch darauf abgezielt, ob es hier einen besseren Weg gibt.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Blar Beitrag anzeigen
      Das ermitteln des längsten Präfix geht natürlich per

      Code:
      SELECT * FROM vorwahlen WHERE cache = '013' AND '01379123456789' LIKE CONCAT(prefix, '%') ORDER BY LENGTH(prefix) DESC LIMIT 1;
      Die Frage hatte natürlich auch darauf abgezielt, ob es hier einen besseren Weg gibt.
      Ja, index-basiert mit pg_trgm. PostgreSQL. http://dba.stackexchange.com/questio...longest-prefix
      PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

      Kommentar


      • #4
        Für diesen Fall würde sich Caching ideal eignen. Das würde Optimierung bringen.

        Kommentar

        Lädt...
        X