Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Jointabelle gibt mir nicht aus was ich möchte

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erc
    antwortet
    Zitat von Michael17 Beitrag anzeigen
    folgendes: wie bekomme ich es hin, das ich eine Ausgabe aus der Tabelle hmfachgebiet bekomme,
    die mir alles ausgibt außer es befindet sich der username in zusammenhang mit der fachgebiet_id in der Tabelle ?
    Der erste Schritt ist das Problem präzise zu formulieren. Das was du da schreibst ist das:

    PHP-Code:
    SELECT FROM hmfachgebiet WHERE username  != '$name' 
    Das was du ̶w̶̶a̶̶h̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ willst ist das:

    PHP-Code:
    SELECT
        
    *
    FROM
        fachgebietenliste a LEFT JOIN
        hmfachgebiete b ON 
    (a.fachgebiet_id b.fachgebiet_id AND b.username '$name')
    WHERE
        b
    .fachgebiet_id IS NULL 
    *edit* ̶w̶̶a̶̶h̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michael17
    antwortet
    Zitat von Spamversender Beitrag anzeigen
    Nein, @akretschmer und ich möchten, dass du uns z.B. per Bild oder hier die Tabellen gefüllt mit Beispieldatensätzen zeigst und auch eine Tabelle wie sie dann bei deinem SELECT rauskommen soll (basierend auf den Beispieldaten)
    Am besten noch etwas erklärt
    Ich hoffe so wird es verständlich

    Also beschreibung ist so
    ich speichere über ein Formular und Checkboxen (die ich aus der fachgebietenliste nehme) die Daten fachgebieten_id, fachgebiet und userdaten in die hmfachliste ab.
    Danach bzw. als Ergebnis möchte ich alle Fachgebiete aus der fachgebietenliste
    die ich noch nicht angeklickt und gespeichert habe (in der hmfachliste)noch anklicken bzw. angezeigt bekommen können.
    Als beispiel habe ich noch im Anhang die Datenbanken als Bild angefügt

    wenn noch was benötigt wird um mir Hilfestellung zu leisten ruig Fragen

    vielen Dank
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spamversender
    antwortet
    Ich meine entweder ein BIld anhängen oder im Post darstellen wie er das gemeint hat

    Einen Kommentar schreiben:


  • akretschmer
    antwortet
    Zitat von Spamversender Beitrag anzeigen
    Nein, @akretschmer und ich möchten, dass du uns z.B. per Bild
    Nein, kein Bild. PostgreSQL kann viel, nicht aber aus einem Bild Tabellen erstellen & füllen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spamversender
    antwortet
    Nein, @akretschmer und ich möchten, dass du uns z.B. per Bild oder hier die Tabellen gefüllt mit Beispieldatensätzen zeigst und auch eine Tabelle wie sie dann bei deinem SELECT rauskommen soll (basierend auf den Beispieldaten)
    Am besten noch etwas erklärt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michael17
    antwortet
    Zitat von akretschmer Beitrag anzeigen
    versuch mal bitte, via create table & insert nachvollziehbare beispiele zu liefern und auch das, was rauskommen soll.
    Hi,
    meinst du das ...?
    wenn ich das abfrage
    PHP-Code:
    foreach ($result as $topic)
            {

                echo 
    "<form id='noSpaces' action='' method='post'>";
                echo 
    "<input type='checkbox' name='checkbox[]' value='".$topic['fachgebiet_id']."'>"
                 
    .' '$topic['fachgebiet']."<br />" ;
                }
                 echo 
    "<input type='submit' name='hmFachgebieteSpeichern'  value='&uuml;bernehmen'>";
                echo 
    "</form>"
    möchte ich meine sql abfragen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michael17
    antwortet
    Code:
    SELECT
    				a.*
    			FROM
    				fachgebietenliste AS a LEFT OUTER
    			JOIN
    				hmfachgebiet AS b
    			ON a.fachgebiet_id != b.fachgebiet_id AND b.username  != '$name'
    so scheint es im ersten moment zu klappen,
    ... aber, wenn ich jetzt einen Datensatz mit meinem Usernamen einfüge,
    wird mein b.username != '$name'
    wohl nicht berücksichtigt

    Einen Kommentar schreiben:


  • akretschmer
    antwortet
    Zitat von Michael17 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe da ein kleines Problem


    mein Versuch sieht so aus

    versuch mal bitte, via create table & insert nachvollziehbare beispiele zu liefern und auch das, was rauskommen soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spamversender
    antwortet
    Versuch mal bei SELECT nur a.* zu machen

    Wenn das nicht klappt versuche
    Code:
    b.username  != '$name'
    zum ON dazu zu machen:
    Code:
    ON a.fachgebiet_id != b.fachgebiet_id AND b.username  != '$name'
    Außerdem verstehe ich nicht was du mit username in zusammenhang mit der fachgebiet_id meinst. Wär es möglich dass du ein kleines Beispiel mit Beispieldatensätzen und dem gewünschtem Datensatz postest?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X