Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] mySQL: TRIGGER EVENT

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] mySQL: TRIGGER EVENT

    Hallo zusammen,
    ich benutze folgenden Trigger um nach einer Eingabe in einer Tabelle "unitb" einen Datensatz in der Tabelle "organisation" zu erstellen.

    Allerdings möchte ich als 'orgid' einen String aus der übermittelten 'fk_unitakey' u. 'fk_unitbkey' mit Bindestrich einfügen.

    'fk_unitakey' = 4873
    'fk_unitbkey' = 7485

    => 'orgid' -> 4873-7485

    Ist das realisierbar ??? ... und wenn ja, wie


    ... und noch ne Frage:
    kann man in den Trigger auch eine INNER JOIN einbinden, um Daten aus einer 2. Tabelle mit einzufügen ?


    Danke vorab.

    Code:
    DROP TRIGGER IF EXISTS `insert_organisation`;
    DELIMITER //
    CREATE TRIGGER `insert_organisation` AFTER INSERT ON `unitb`
     FOR EACH ROW BEGIN
          INSERT INTO organisation (orgid, fk_unitakey, fk_unitbkey) VALUES (NEW.fk_unitakey'-'NEW.fk_unitbkey, NEW.fk_unitakey, NEW.unitbkey);
        END
    //
    DELIMITER ;
    Gruß
    Heavy-Dee


  • #2
    Strings werden mit CONCAT() verknüpft.

    Kommentar


    • #3
      Habe Concat eingefügt. Es erfolgt keine Fehlermeldung seitens mySQL, aber bei Neuanlage erfolgt keine Umsetzung.


      Code:
      DROP TRIGGER IF EXISTS `insert_organisation`;
      DELIMITER //
      CREATE TRIGGER `insert_organisation` AFTER INSERT ON `unitb`
       FOR EACH ROW BEGIN
            INSERT INTO organisation (orgid, fk_unitakey, fk_unitbkey) VALUES (CONCAT(NEW.fk_unitakey,'-',unitbkey), NEW.fk_unitakey, NEW.unitbkey);
          END
      //
      DELIMITER ;
      Gruß
      Heavy-Dee

      Kommentar


      • #4
        unitbkey != NEW.fk_unitbkey
        NEW.unitbkey != NEW.fk_unitbkey
        VokeIT GmbH & Co. KG - VokeIT-oss @ github

        Kommentar


        • #5
          Fehler gefunden !
          Danke
          Gruß
          Heavy-Dee

          Kommentar

          Lädt...
          X