Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbitte um Coderklärung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erbitte um Coderklärung

    Hallo, ich versuche mich gerade an einem Gästebuch und bin auf einen netten Code gestoßen, den ich aber nicht wirklich verstehe, er aber perfekt funktioniert.

    Da ich gerade am SQL und PHP lernen bin, würde ich gerne wissen, was in folgendem Code drinnensteht.

    PHP-Code:

        <?php
        
    ###########################################################
        /*
        */
        ###########################################################
         
        /* MySQL Verbindungsdetails und Tabellenname */
        
    $SETTINGS["hostname"]='localhost';
        
    $SETTINGS["mysql_user"]='root';
        
    $SETTINGS["mysql_pass"]='';
        
    $SETTINGS["mysql_database"]='guestbook';
        
    $SETTINGS["data_table"]='guestbook';
         
        
    /* Verbindung zu MySQL */
         
        
    if (!isset($install) or $install != '1') {
                
    $connection mysql_connect($SETTINGS["hostname"], $SETTINGS["mysql_user"], $SETTINGS["mysql_pass"]) or die ('Unable to connect to MySQL server.<br ><br >Please make sure your MySQL login details are correct.');
                
    $db mysql_select_db($SETTINGS["mysql_database"], $connection) or die ('request "Unable to select database."');
        };
        
    ?>
    Besonders interessiert mich der untere Teil!

    PHP-Code:
    if (!isset($install) or $install != '1') {
            
    $connection mysql_connect($SETTINGS["hostname"], $SETTINGS["mysql_user"], $SETTINGS["mysql_pass"]) or die ('Unable to connect to MySQL server.<br ><br >Please make sure your MySQL login details are correct.');
            
    $db mysql_select_db($SETTINGS["mysql_database"], $connection) or die ('request "Unable to select database."');
    }; 
    Kann mir da jemand mal ein paar Kommentare zu schreiben, was da denn genau passiert?
    Soweit ich es selbst getestet habe, wird hier abgefragt ob die Datenbank richtig funktioniert und wenn nicht gibt es eben eine Fehlermeldung und es wird abgebrochen.

    [PHP]
    PHP-Code:
    if (!isset($install) or $install != '1'
    Was tut diese Zeile denn genau?

    Liebe Grüße
    X0r0


  • #2
    Zitat von X0r0x3 Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    if (!isset($install) or $install != '1'
    Was tut diese Zeile denn genau?
    Prüfen auf vorhandensein von $install und anschließend auf ungleichheit zu '1', was genau daran verstehst du nicht?

    Und warum ist das Thema in "Datenbanken"?
    Zitat von nikosch
    Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.

    Kommentar


    • #3
      Das kannst du auch selbst rausfinden, wenn du dir anschaust, wie die genutzten Funktionen und Sprachkonstrukte arbeiten.

      - http://www.php.de/php-einsteiger/489...nsammlung.html
      - http://php.net/manual/en/index.php
      - http://php.net/manual/en/ref.mysql.php
      - http://php.net/manual/en/function.isset.php
      - http://php.net/manual/en/language.operators.php

      PHP-Code:
      if (!isset($install) or $install != '1'
      Wenn die Variable $install nicht existiert oder wenn sie nicht den Wert '1' hat, dann führe den Code innerhalb des if-Konstrukts aus.

      Die nächste Zeile baut eine DB-Verbindung auf, die übernächste Zeile wählt eine Datenbank aus.

      Die mysql-Erweiterung ist übrigens veraltet. Nutze mysqli oder PDO.

      - http://php-de.github.io/jumpto/faq/#deprecated-mysql

      Kommentar

      Lädt...
      X