Hallo zusammen,
In einer tabelle "user" befindet sich ein Spalte "orgid".Die "orgid" Werte sind als String wie folgt eingetragen.
12121212-3434-1.
Die Zeichenfolgen sind wie folgt definiert.
1-8 = Abteilungsnummer,
10-13 = Bereichsnummer,
15 = Gruppennummer.
Es gibt drei Organisationstabellen ( Abteilung, Bereich, Gruppe)
Die o. a. Zeichenfolgen sind identisch mit den Identifikationsnummern in den OrgTabellen. In diesen stehen zusätzliche Informationen wie z.B. Bezeichnung, Adresse ect.
Zu jedem eingetragenen User ergibt sich somit eine Zuordnung zu den verschiedenen Bereichen.
Jetzt möchte ich einen Abfrage erstellen die zu jeden "User" die entsprechende Abteilung, Bereich auflistet.
Zu diesem Zweck habe ich in der Anweisung den String mittels CONCAT aufgeschlüsselt in str1 und str2.
und möchte diese in die INNER JOIN der entsprechenden Tabellen aufnehmen.
Hier der Code:
... leider funktioniert das nicht 
Vielleicht hat jmd nen Tipp für mich.
MySQL Fehlermeldung:
#1054 - Unknown column 'Str1' in 'on clause'
In einer tabelle "user" befindet sich ein Spalte "orgid".Die "orgid" Werte sind als String wie folgt eingetragen.
12121212-3434-1.
Die Zeichenfolgen sind wie folgt definiert.
1-8 = Abteilungsnummer,
10-13 = Bereichsnummer,
15 = Gruppennummer.
Es gibt drei Organisationstabellen ( Abteilung, Bereich, Gruppe)
Die o. a. Zeichenfolgen sind identisch mit den Identifikationsnummern in den OrgTabellen. In diesen stehen zusätzliche Informationen wie z.B. Bezeichnung, Adresse ect.
Zu jedem eingetragenen User ergibt sich somit eine Zuordnung zu den verschiedenen Bereichen.
Jetzt möchte ich einen Abfrage erstellen die zu jeden "User" die entsprechende Abteilung, Bereich auflistet.
Zu diesem Zweck habe ich in der Anweisung den String mittels CONCAT aufgeschlüsselt in str1 und str2.
und möchte diese in die INNER JOIN der entsprechenden Tabellen aufnehmen.
Hier der Code:
Code:
SELECT `staffno`, `surname`, `orgid`, CONCAT(SUBSTRING(LOWER(TRIM(orgid)),1,9)) as `Str1`, CONCAT(SUBSTRING(LOWER(TRIM(orgid)),11,4)) as `Str2` FROM `user` INNER JOIN `unita` ON unita.unitaid = Str1 INNER JOIN `unitb` ON unitb.unitbid = Str2 WHERE `staffno` != 0 ORDER BY `staffno` asc

Vielleicht hat jmd nen Tipp für mich.
MySQL Fehlermeldung:
#1054 - Unknown column 'Str1' in 'on clause'
Kommentar