Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachricht senden wenn Empfänger(Datensatz) vorhanden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachricht senden wenn Empfänger(Datensatz) vorhanden

    Ich habe schon das ganze Internet durchforstet aber finde einfach keine Lösung, obwohl ich glaube, dass die Lösung total simpel ist.

    Mittlerweile komme ich selbst auch fast nicht mehr draus bei meinem Code...

    Die Idee ist eigentlich, dass man in ein Textfeld einen Empfänger eingibt und in eine anderes eine Nachricht. Beim Absenden dieser Daten soll überprüft werden, ob der Empfänger in der Tabelle "login" vorhanden ist.
    Wenn ja, werden die Daten ein die Tabelle "postfach" eingetragen, wenn nein, kommt eine Fehlermeldung.

    Das habe ich schon mal gemacht:
    PHP-Code:
    <?php

            $absender 
    $_SESSION["username"];
            
    $empfaenger $_POST["empfaenger"];
            
    $nachricht $_POST["nachricht"];
            
    $datum date("d.m. Y");
            
    $uhrzeit date("H:i");
            
    $zufall rand(100000,999999);

            
    $query mysql_query('SELECT user FROM login WHERE user = ');

            if(
    $empfaenger == "" or $nachricht == "") {
                echo 
    "Bitte alle Felder ausf&uuml;llen!";
            } else if (!
    $query) {
                echo(
    'Empf&auml;nger existiert nicht');
            } else {
                
    $eintrag " INSERT INTO postfach
                (datum, zeit, absender, empfaenger, nachricht, nummer)
                VALUES ('
    $datum', '$uhrzeit', '$absender', '$empfaenger', '$nachricht', '$zufall')";


            
    $eintragen mysql_query($eintrag);

            if (
    $eintragen == true) {
              echo 
    "Nachricht erfolgreich gesendet!";
            } else {
                echo 
    "Senden fehlgeschlagen!";
            }
            }
     
    ?>
    Ich habe nun das Problem, dass ich nicht weiss, wie man abfragt, ob der eingegebene Empfänger in der Datenbank existiert.

    Ich glaube, dass die Lösung in dieser Zeile liegt:
    PHP-Code:
     $query mysql_query('SELECT user FROM login WHERE user = '); 
    Hoffe dass jemand eine komfortable Lösung kennt


  • #2
    WHERE user = "'.$empfaenger.'"'
    ?
    Grundlagen ansehen!

    Standardtext für die Datenbankverbindung:
    Die mysql_* Erweiterung ist veraltet und wird in der nächsten PHP-Version entfernt.
    Durch einen Wechsel auf mysqli_* oder PDO greifst du auf die modernere API zu und hast die Möglichkeiten Prepared Statements zu benutzen die gegen Injections schützen.
    Ich persönlich bevorzuge PDO, schönes Tutorial: http://www.peterkropff.de/site/php/pdo.htm
    Relax, you're doing fine.
    RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

    Kommentar

    Lädt...
    X