Guten Tag,
ist es mit MySQL möglich, folgenden Inhalt so wiederzugeben, ohne das man PHP dazu verwendet muss?
Tabellen:
Nachname
- id_nachname
- name
vorname
- id_nachname
- name
Folgende Funktion:
Ich möchte alle Vornamen haben, die den selben Nachnamen haben. Die suche erfolgt per Nachname TEXT (also 'Mustermann').
Bisher bekomme ich nur folgendes:
SQL Befehl
MySQL soll also die Vornamen nochmal in ein extra "Array" stecken, die genau die selbe ID_nachname hat wie der gesuchte Nachname.
Hierbei handelt es sich um ein Beispiel, bitte berücksichtigen. Und bitte keine Kommentare, wieso ich das so machen (es handelt sich einfach um ein Beispiel)
ist es mit MySQL möglich, folgenden Inhalt so wiederzugeben, ohne das man PHP dazu verwendet muss?
PHP-Code:
array(
[0] = array (
[name] = 'Mustermann'
[array] = array(
[0] = array (
[vorname] = 'Max'
)
[1] = array (
[vorname] = 'Lisa'
)
[2] = array (
[vorname] = 'Peter'
)
)
)
)
Nachname
- id_nachname
- name
vorname
- id_nachname
- name
Folgende Funktion:
Ich möchte alle Vornamen haben, die den selben Nachnamen haben. Die suche erfolgt per Nachname TEXT (also 'Mustermann').
Bisher bekomme ich nur folgendes:
PHP-Code:
array(
[0] = array (
[name] = 'Mustermann'
[vorname] = 'Max'
)
[1] = array (
[name] = 'Mustermann'
[vorname] = 'Lisa'
)
[2] = array (
[name] = 'Mustermann'
[vorname] = 'Peter'
)
)
SQL Befehl
PHP-Code:
$sql = "
SELECT *
FROM nachname as nn,
vorname as vn
WHERE nn.name = 'Mustermann'
AND vn.id_nachname = nn.id_nachname
";
MySQL soll also die Vornamen nochmal in ein extra "Array" stecken, die genau die selbe ID_nachname hat wie der gesuchte Nachname.
Hierbei handelt es sich um ein Beispiel, bitte berücksichtigen. Und bitte keine Kommentare, wieso ich das so machen (es handelt sich einfach um ein Beispiel)
Kommentar