Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag, also nicht böse sein, wenns das falsche Board ist
Mit MySQL hab ich zwar schon ein paar Dinge gemacht, aber jetzt steh ich gerade vor einem Problem (eventuell auch ein Baum, der mir die Sicht auf den Wald nimmt). Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten und zwar wie folgt:
id kann Werte zwischen X001 und X999 annehmen (X = benutzer)
benutzer sind INT aus einer anderen Tabelle (dort ist die Nummer einem Namen etc. zugeordnet), eigenschaft ist ein TEXT-Feld
Meine Abfrage ist momentan:
Als Rückgabewert bekomme ich (wie erwartet) 1005. Da ich aber keine Lücken in meiner ID-Spalte haben möchte, würde ich gerne 1004 zurückbekommen. Bloß... was muss ich dann als Abfrage verwenden? Meine Idee wäre SELECT COUNT gewesen, aber ich vermute, dass das nicht besonders performant ist. Ich hätte zwar lieber eine elegantere Lösung von der Struktur, aber so ist es am nützlichsten.
Vielen Dank für eure Antworten
EDIT: Gerade festgestellt
das ist mein erster Beitrag, also nicht böse sein, wenns das falsche Board ist
Mit MySQL hab ich zwar schon ein paar Dinge gemacht, aber jetzt steh ich gerade vor einem Problem (eventuell auch ein Baum, der mir die Sicht auf den Wald nimmt). Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten und zwar wie folgt:
Code:
id benutzer eigenschaft 1001 1 ABC 1002 1 DEF 1003 1 GHI 1005 1 JKL
benutzer sind INT aus einer anderen Tabelle (dort ist die Nummer einem Namen etc. zugeordnet), eigenschaft ist ein TEXT-Feld
Meine Abfrage ist momentan:
Code:
$req = "SELECT id FROM items WHERE benutzer = $benutzerID ORDER BY id DESC LIMIT 1";
Vielen Dank für eure Antworten
EDIT: Gerade festgestellt
Kommentar