Guten Morgen,
ich stehe als Anfänger vor folgendem Problem und komme einfach auf keine Lösung.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle "Main", eine Tabelle "Main-Zuordnung" und "Beschreibung".
In der Tabelle Beschreibung sind in einem Attribut alle Beschreibungen zusammengefasst. Das heißt ich greife mit der Tabelle Main über die Tabelle Main-Zuordnung auf die Beschreibung zu, und ein weiteres Mal direkt von Main auf Beschreibung um einen anderen Wert zu erhalten.
Main-> Main-Zuordnung -> Beschreibung (Beschreibungstext A)
Main-> Beschreibung (Beschreibungstext B) hoffe das war soweit verständlich.
Greife ich einzeln auf das Feld zu gibt es keine Probleme, aber beide Werte auszugeben funktioniert nicht, da ich nicht zweimal auf das gleiche Ziel von unterschiedlichen Quellen joinen kann.
Hier mal das Beispiel (ein Wert/direkt):
Und (ein Wert/zweiter Weg)
Ich habe schon versucht beide Abfragen mit UNION zu Verknüpfen, dann schreibt er mir aber die Werte von Beschreibungstext B in die Spalte von A mit hinein, sie sollen aber in einer seperaten Spalte simultan stehen.
Habe folgendes auch probiert:
Würde funktionieren, wenn ich gezielt nach einer Zeile Frage, wenn ich jedoch alles ausgeben möchte bekomme ich folgenden Fehler:
Hoffe das war verständlich
ich stehe als Anfänger vor folgendem Problem und komme einfach auf keine Lösung.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle "Main", eine Tabelle "Main-Zuordnung" und "Beschreibung".
In der Tabelle Beschreibung sind in einem Attribut alle Beschreibungen zusammengefasst. Das heißt ich greife mit der Tabelle Main über die Tabelle Main-Zuordnung auf die Beschreibung zu, und ein weiteres Mal direkt von Main auf Beschreibung um einen anderen Wert zu erhalten.
Main-> Main-Zuordnung -> Beschreibung (Beschreibungstext A)
Main-> Beschreibung (Beschreibungstext B) hoffe das war soweit verständlich.
Greife ich einzeln auf das Feld zu gibt es keine Probleme, aber beide Werte auszugeben funktioniert nicht, da ich nicht zweimal auf das gleiche Ziel von unterschiedlichen Quellen joinen kann.
Hier mal das Beispiel (ein Wert/direkt):
Code:
SELECT tabelle_beschreibung.kurztext as "Beschreibungstext A" FROM tabelle_beschreibung, tabelle_main WHERE tabelle_main.kategorieID = tabelle_beschreibung.fsid;
Code:
SELECT tabelle_beschreibung.kurztext as "Beschreibungstext B" FROM tabelle_beschreibung, tabelle_main_zuordnung, tabelle_main WHERE tabelle_main.ID = tabelle_main_zuordnung.mainID AND tablle_main_zuordnung.ID = tabelle_beschreibung.fsid
Habe folgendes auch probiert:
Code:
SELECT tabelle_beschreibung.kurztext as "Beschreibungstext A" (SELECT tabelle_beschreibung.kurztext FROM tabelle_beschreibung, tabelle_main_zuordnung, tabelle_main WHERE tabelle_main.ID = tabelle_main_zuordnung.mainID AND tablle_main_zuordnung.ID = tabelle_beschreibung.fsid ) as "Beschreibungstext B" FROM tabelle_beschreibung, tabelle_main_zuordnung, tabelle_main WHERE tabelle_main.kategorieID = tabelle_beschreibung.fsid;
ERROR: more than one row returned by a subquery used as an expression
Hoffe das war verständlich
Kommentar