Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MyISAM - Update vieler Datensätze - Optimierung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MyISAM - Update vieler Datensätze - Optimierung

    Hallo Zusammen,

    ich bin dabei ein Programm zu schreiben welches jede menge Daten aktualisieren muß.
    dazu verwende ich eine MySQL DB mit myisam tabellen
    die Updates werden in größeren blöcken zu 500 befehlen an die DB übergeben. also nicht jeder einzeln sondern 500 in einem rutsch.
    mit paar updates der art funktioniert das sehr gut.
    wenn ich aber die Live-Daten nutze klemmt es vorn und hinten...

    kurz paar daten:

    die Tabelle die die updates bekommt hat ca 10 millionen einträge.
    die updates gehen immer mit where über die primary id.
    updates kommen pro min ca 200 500erter packete rein.

    hat einer paar tipps wie ich die DB tunen kann?
    also vorallem was die config der my.cnf angeht?


  • #2
    Zitat von kindresolute Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    i
    Crosspost http://datenbankforum.com/threads/my...imierung.2067/
    PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

    Kommentar


    • #3
      Bei MyISAM muss für ein Update die gesamte Tabelle gelockt werden.
      Wird gleichzeitig noch aus der Tabelle gelesen, können dabei Wartezeiten entstehen, die sich "aufschauckeln" und zu einem scheinbaren Halt der Applikation führen können (das wurde dir im anderen Forum auch schon gesagt).

      Führe die Updates aus, wenn sich niemand sonst auf der Tabelle bewegt (während einer Downtime).
      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von kindresolute
        [...]

        updates kommen pro min ca 200 500erter packete rein.


        [...]

        naja, ich glaube das mit der Downtime wird nichts. Wie wäre es mit einer neueren, besseren Engine wie InnoDB?
        GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

        Kommentar

        Lädt...
        X