Hallo PHP-Gemeinde,
leider drehe ich mich schon seit ein paar Tagen im Kreis. Ich möchte ein kleines Forum erstellen. Dem Forum-Kommentator (Admin) soll es möglich sein Beiträge zu "löschen" (realisiert) und zu kommentieren. Die Tabelle der Beiträge. bzw. Einträge der User ist wie folgt aufgebaut:
Tabelle forum
Spalte datum befülle ich mit CURRENT_TIMESTAMP. Die Ausgabe der Beiträge sortiere ich nach der Spalte datum.
Nun sollte der Kommentar des Admins direkt nach dem entsprechenden Beitrag eingefügt werden.
Ich habe folgendes versucht:
1. Idee - Erhöhen der id, sodass der zu kommentierende Beitrag seine id behält, der Admin-Kommentar die nächst höhere (+1) und alle anderen von der ausgewählten id um +2 erhöht werden. Zu Recht bekomme ich die Meldung - Duplicate entry '(entsprechende id)' for key 'PRIMARY'.
Dies mache ich mit folgendem Code:
$id_comment liefert die id des zu kommentierenden Beitrags:
2. Idee - Ich gebe den Kommentaren das Datum des Betrags mit und erhöhe diese um 1 Millisekunde. Hier sähe es ja dann aber so aus, also ob der Admin eine Millisekunde später reagiert hat.
Hat jemand von Euch einen besseren Ansatz? Ich bin für jeden Kommentar dankbar.
Vielen Dank schon mal.
leider drehe ich mich schon seit ein paar Tagen im Kreis. Ich möchte ein kleines Forum erstellen. Dem Forum-Kommentator (Admin) soll es möglich sein Beiträge zu "löschen" (realisiert) und zu kommentieren. Die Tabelle der Beiträge. bzw. Einträge der User ist wie folgt aufgebaut:
Tabelle forum
Code:
id_content (INT - Primary - Autoincrement) user (varchar) ueberschrift (text) beitrag (text) datum (timestamp) visible(int)
Nun sollte der Kommentar des Admins direkt nach dem entsprechenden Beitrag eingefügt werden.
Ich habe folgendes versucht:
1. Idee - Erhöhen der id, sodass der zu kommentierende Beitrag seine id behält, der Admin-Kommentar die nächst höhere (+1) und alle anderen von der ausgewählten id um +2 erhöht werden. Zu Recht bekomme ich die Meldung - Duplicate entry '(entsprechende id)' for key 'PRIMARY'.
Dies mache ich mit folgendem Code:
$id_comment liefert die id des zu kommentierenden Beitrags:
PHP-Code:
$update_sql = "UPDATE forum SET id_content = id_content+2 WHERE id_content > $id_comment";
$insert_sql = "INSERT INTO forum SET
id = '$id_comment'
user = '$user',
beitrag = '$text',
ueberschrift = '$ueberschrift',
datum = CURRENT_TIMESTAMP,
visible = 1";
Hat jemand von Euch einen besseren Ansatz? Ich bin für jeden Kommentar dankbar.
Vielen Dank schon mal.
Kommentar