Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 2 Tabellen sortieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach 2 Tabellen sortieren

    Hallo PHP.DE Community!
    Ich bin leider ein ziemlich Anfänger im Bereich MySQL, deswegen hoffe ich, dass mir hier irgendjemand helfen kann.
    (Bitte steinigt mich nicht, falls meine Frage zu blöd ist)

    Mein Problem:

    Ich habe zwei Tabellen in einer Datenbank:

    1. Artikel
    2. Clicks

    Die Tabelle Artikel besteht aus:

    ID, Zeit, Kategorie, Titel

    Die Tabelle Clicks besteht aus:

    ID, Zeit, Artikel

    Wenn sich nun ein User einen Artikel anschaut, dann wird in der Tabelle Clicks ein Eintrag hinzugefügt. Dieser enthält eine zufällige ID, den Timestamp und die ID des Artikels.

    Das heißt, wenn Artikel XYZ von 20 Leuten gelesen wurde, gibt es in der Tabelle Clicks 20 Einträge, die so aussehen:

    Zufällige ID, Timestamp, XYZ

    Was ich nun tun möchte:

    Ich möchte auf einer Seite die Artikel nach Clicks sortieren. Es sollen aber NUR Artikel angezeigt werden, die zu einer bestimmten Kategorie gehören.

    Nehmen wir an, ich habe die Kategorien "Politik", "Wirtschaft" und "Unterhaltung". Jetzt möchte ich die Artikel zum Thema "Unterhaltung" ausgeben, angefangen mit dem meistgelesenen Artikel absteigend.

    Mein Problem ist, dass in der Tabelle "Clicks" nicht die Kategorie des Artikels vermerkt ist und ich deshalb nicht weiß, wie ich nur Clicks zu Artikeln der Kategorie "Unterhaltung" herausfiltern kann.

    Wie kann ich das anstellen?


  • #2
    Schau dir LEFT JOIN und GROUP BY an.

    Kommentar

    Lädt...
    X