Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Tabellen abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Tabellen abfrage

    Hallo zusammen

    Ich versuche mich gerade ein wenig mit PHP und Datenbanken auseinander zu setzen. Ich möchte aus Tabelle A alles auflisten welche in Tabelle B nicht die userid = 1 aufweist.

    Tabelle A
    teamid | teamname
    1 | Team A
    2 | Team B
    3 | Team C

    Tabelle B
    teamid | userid
    1 | 4
    2 | 1
    3 | 2

    Das Ergebnis sollte dann Tabelle A aufliste ohne Team B.

    Folgendes hab ich probiert:

    PHP-Code:
    "SELECT * FROM TabelleA INNER JOIN TabelleB ON TabelleA.id = TabelleB.teamid WHERE NOT TabelleB.userid = '1'"
    Bin ich auf dem richtigen Weg?

    Danke euch!

  • #2
    Zitat von snake Plissken Beitrag anzeigen

    Bin ich auf dem richtigen Weg?

    Danke euch!
    Nein.
    PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

    Kommentar


    • #3
      Zitat von snake Plissken Beitrag anzeigen
      Bin ich auf dem richtigen Weg?
      Hast du es getestet? Da sollte das raus kommen was du beschreiben hast, auch wenn das NOT ungewöhnlich ist. Normalerweise vergleicht man nicht auf gleichheit und negiert danach, sondern prüft direkt auf ungleichheit.

      PHP-Code:
      TabelleB.userid != '1' 

      Kommentar


      • #4
        Zitat von erc Beitrag anzeigen
        Hast du es getestet? Da sollte das raus kommen was du beschreiben hast, auch wenn das NOT ungewöhnlich ist. Normalerweise vergleicht man nicht auf gleichheit und negiert danach, sondern prüft direkt auf ungleichheit.

        PHP-Code:
        TabelleB.userid != '1' 
        Nun ja, erstens passen in seinem Statement die Spaltennamen nicht und wenn in a ein Record mit teamid 4 steht und in b nicht taucht der im Resultat nicht auf. Ob das so gewollt ist weiß nur der Fragesteller.
        PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

        Kommentar


        • #5
          Ich erklär euch das kurz anders. Ich habe eine Team Liste in Tabelle A | Team 1, Team 2, Team 3. Nun möchte ich das nur die Teams angezeigt werden aus Tabelle A bei denen der user nicht bereits spielt. In Tabelle B habe ich die Teamid und die Userid.

          Kommentar


          • #6
            Ich würds per NOT IN und Subselect machen.
            [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
            [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

            Kommentar


            • #7
              danke @VPH

              hat mich weitergebracht

              Kommentar


              • #8
                @akretschmer manchmal gehst du mir echt aufn Keks.

                Kommentar

                Lädt...
                X