Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Kann mich nicht via PHP mit Datenbank verbinden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Kann mich nicht via PHP mit Datenbank verbinden

    Habe auf meinem PC eine lokale MariaDB laufen. Zugriff klappt soweit einwandfrei via HeidiSQL. Nur mit PHP gibts ein Problem.

    Ich habe auf meinem PC auch einen Apache Webserver mit PHP laufen. Wenn ich nun von meinem PC aus versuche mit PHP (ausgeführt auf dem lokalen Apache Webserver) auf die MariaDB zuzugreifen, tut sich nichts. So sieht der entsprechende PHP Code aus:

    PHP-Code:
    <?php
    $db 
    mysqli_connect("localhost""root""Passwort""Datenbank");
    if(!
    $db)
    {
      exit(
    "Verbindungsfehler: ".mysqli_connect_error());
    }
    ?>
    Statt localhost habe ich auch testweise 127.0.0.1 probiert. Klappt aber leider auch nicht. Es kommt weder eine Fehlermeldung, noch sonst irgendwas. Die Ausführung des Skriptes und überhaupt der PHP-Ausgabe wird direkt komplett abgebrochen. In MariaDB ist für den Benutzer root vorrübergehend der Zugriff von jedem Host mit '%' erlaubt. Daran kann es auch nicht liegen. Kann es sein, dass man den lokalen Apache bzw. PHP irgendwie konfigurieren muss?


  • #2
    Konnte das Problem dank eines Hinweises lösen. War mein Fehler. In der php.ini musste die Extension php_mysqli.dll von Hand angepasst werden. Die war bisher nicht geladen.

    Kommentar

    Lädt...
    X