Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elemente finden nicht in Liste

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elemente finden nicht in Liste

    Hallo

    ich habe drei Tabellen. Die erste für Anwender die zweite für Objekte und die dritte für eine Beziehung zwischen Anwender und Objekte. Diese Beziehung ist n:m.
    Anwender(unsigned int aid AI, ... )
    Objekte(unsigned int oid AI, ...)
    Anwender_Objekt(unsigned int oid, unsigned int aid)

    Jetzt möchte ich aber dem Nutzer eine Auswahl anbieten von Objekten die noch nicht diesem Anwender noch nicht zugeordnet sind.

    Das Problem ist nur ich habe keinen Ansatz dafür. Wie kann ich das Problem lösen? Hilft es nur die Abfrage als SubSelect zu verwenden?

    Soweit zumindest
    Code:
     SELECT * FROM objekt LEFT JOIN Anwender_Objekt ON Anwender_Objekt.oid = objekt.oid WHERE aid = '$var'

    Vielendank im Vorraus


  • #2
    Bist schon auf dem richtigen Weg. Das aid (anwender_id?!) muss nur in die ON Klausel und dafür ins WHERE ein Anwender_Objekt.oid IS NULL.

    Kommentar


    • #3
      ja das aid soll für die anwender id stehen
      also bei der ON Klausel wird es immer verwendet und nicht wegoptimiert?

      das klappt jetzt danke

      Kommentar

      Lädt...
      X