Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank Abfrage ohne doppelte Einträge

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank Abfrage ohne doppelte Einträge

    Guten Abend,

    wir haben eine Datenbank mit einigen Firmen.
    Die Tabelle der Firmen hat hier eine "city" Spalte, wo die jeweilige Stadt der Firma eingetragen ist.

    Leider war das natürlich falsch gedacht, wir hätten hier der Firma für "city" eine ID zuweisen müssen und dann in einer weiteren Tabelle die Städte anlegen müssen.

    Nun haben wir leider alle Firmen mit der Stadt in einer Tabelle stehen ..

    Wenn ich nun natürlich eine DB Abfrage der Städte mache, bekomme ich nun natürlich einige Städte doppelt und dreifach raus.

    Verwendet wird eine MySQL Datenbank

    Ist es möglich hier zu sagen, dass wenn ein Output doppelt ist, hier praktisch nur einen zu nehmen ?


  • #2
    Du hast kein Datenbanksystem genannt, aber versuch mal eine Suche im Handbuch nach "DISTINCT".

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tropi Beitrag anzeigen
      Du hast kein Datenbanksystem genannt, aber versuch mal eine Suche im Handbuch nach "DISTINCT".
      Achso sorry, MySQL wird verwendet
      DISTINCT schaue ich mir mal an.

      Kommentar


      • #4
        Ich verstehe das so, dass du alle Städte haben möchtest, die in der Datenbank auftauchen?

        Wenn ja:

        SELECT city FROM tabelle GROUP BY city

        Wenn du nun noch wissen möchtest, wieviele Unternehmen in einer Stadt sind, machst du z.B.

        SELECT city, COUNT(firma) AS anzahl FROM tabelle GROUP BY city

        Dann müsstest du ein Ergebnis erhalten, das in der ersten Spalte die Stadt und in der zweiten Spalte die Anzahl der Firmen in der Stadt anzeigt.

        Hilft dir das weiter?

        Kommentar


        • #5
          GroupBy hat mir weiter geholfen.

          Ich bekomme jetzt die Städte hier nur einmal eine Stadt gelistet, auch wenn es mehrere gibt.
          Genau das, was ich benötigt hatte.

          Vielen Dank für den Denkanstoß

          Kommentar

          Lädt...
          X