Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] If mitten in den Text?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] If mitten in den Text?

    Hallo,

    ich würde gerne innerhalb eines php-Stücks mehrere if-Abfragen nacheinander (nicht verschachtelt) machen. Gerne auch mitten in den Text hinein.

    Etwa so (das ist natürlich falsch..):

    PHP-Code:
    <?php
    "<p>" "Mein Alter ist "  "</p>" . if ($row['Alter'] == 18) {echo "<p>" "volljährig" "</p>";} else {echo "<p>" $row['Alter'] . "</p>";} . "<p>" ", mein Wohnort ist " "</p>" . if ($row['Ort'] == 10115) {echo "<p>" "Berlin" "</p>";} else {echo "<p>" $row['Ort'] . "</p>";};
    ?>
    Sollte dann z.B. (je nach Datenbankwert) ergeben:

    Mein Alter ist volljährig, mein Wohnort ist 12345


    Davor und danach steht auch noch Kram, sowie die Datenbankauswahl etc. Ich kriege es jedoch nur so hin, dass ich das ganze ohne Text davor ausgeben kann und dann die verschiedenen if-Werte in eine neue Zeile kriege, das sollen sie allerdings nicht

    Kann mir jemand erklären, wie man mitten in einen Text ein if macht, wobei drumherum noch mehr php-Abfragen aus einer Datenbank sind? Oder ist das nicht möglich?

    Ich hoffe, das ist nicht allzu kompliziert erklärt und der Code ist einigermaßen verständlich

    LG

  • #2
    PHP-Code:
    <?php 
    echo "<p>" "Mein Alter ist "  "</p>" . ($row['Alter'] == 18?"<p>volljährig</p>":"<p>".$row['Alter'] . "</p>") . "<p>" ", mein Wohnort ist " "</p>" . ($row['Ort'] == 10115?"<p>" "Berlin" "</p>":"<p>" $row['Ort'] . "</p>");
    [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

    Kommentar


    • #3
      Wow, danke für die schnelle Hilfe

      Der Code klappt schon mal ohne Fehler ^^ bloß jetzt hab ich das noch immer mit Zeilenumbrüchen

      Also es kommt so was:

      Mein Alter ist

      volljährig

      , mein Wohnort ist

      12345
      Kriegt man das noch in eine Zeile, oder muss ich da irgendwo anders was ändern?

      LG

      Kommentar


      • #4
        Ach, du meinst Zeilenumbrüche in der Ausgabe, nicht im PHP-Quelltext, sag das doch.

        <p></p> sind Absätze, kein wunder ?!
        [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

        Kommentar


        • #5
          Ja, meinte ich ^^

          Ok, stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht -.- kann man das ganze auch ohne die <p> lösen? Und trotzdem den Text gewissermaßen formatieren (z.B. Farbe)?

          LG

          Kommentar


          • #6
            Mit <span>?
            [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

            Kommentar


            • #7
              Thx, hat geklappt

              Ja, ich hab nicht umsonst Anfänger geschrieben ^^ das wusste ich nicht - aber danke, jetzt klappts

              LG

              Kommentar


              • #8
                Nächstes mal aber bitte im richtigen Bereich, mit Datenbanken hat das hier nichts zutun
                [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

                Kommentar


                • #9
                  Ok alles klar Captain dachte, weil ich ja auch was von der Datenbank abrufe, aber ja, hätte wohl eher in php-einsteiger gepasst..

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann mir jemand erklären, wie man mitten in einen Text ein if macht, wobei drumherum noch mehr php-Abfragen aus einer Datenbank sind? Oder ist das nicht möglich?
                    Solche Textwürste wie in #1 sind halt nicht besonders toll zu lesen.
                    (Siehe auch hier http://php-de.github.io/jumpto/eva-prinzip/)
                    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X