Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit CONTAINS-Abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit CONTAINS-Abfrage

    Hallo!

    Ich habe leider ein Problem mit der oben genannten CONTAINS-Abfrage:

    Vorweg: Ich nutze eine MySQL-Datenbank mit phpMyAdmin

    Im php-file habe ich folgenden Text:

    Code:
    $sql = "SELECT
               `id`,
               `title`,
               `text`,
               `date`
           FROM
               `tabellenname`
           WHERE
               `tags` CONTAINS 'bla'
           ORDER BY
               date desc";

    Das funktioniert aber nicht Auch mittels WHERE CONTAINS(tags, 'bla') tut sich nichts.

    Jetzt das mysteriöse:
    Gebe ich in phpMyAdmin folgendes ein und drücke auf Go kommt keine Fehlermeldung, dass der Code falsch wäre sondern, dass 0 Einträge gefunden wurden:
    Code:
    SELECT * 
    FROM  `tabellenname` 
    WHERE CONTAINS(tags, 'bla');
    Das kann aber nicht sein, da definitiv eine Spalte namens "tags" existiert und einige Datensätze dort auch den Eintrag "bla" haben. Zu 100%! Wie kann das sein?

    Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar


  • #2
    trotz intensiver Suche in MySql-Handbüchern verschiedener Versionen kann ich CONTAINS darin bisher nicht entdecken ..
    du kannst dir aber mit INSTR behelfen
    INSTR liefert dir die Fundstelle des Suchstrings im Inhalt des Datenfeldes - wenn nichts gefunden wird, liefert es 0

    ergo
    PHP-Code:
    $sql "SELECT
               `id`,
               `title`,
               `text`,
               `date`
           FROM
               `tabellenname`
           WHERE
               INSTR(`tags`, 'bla')>0
           ORDER BY
               `date` desc"

    "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste

    Kommentar


    • #3
      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/...ction_contains
      CONTAINS hat irgendwas mit Geometrie zutun, nichts mit String.
      Zitat von nikosch
      Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.

      Kommentar


      • #4
        Herzlichen Dank für deine nächtlichen Mühen Eagle und für euer beider schnellen Antworten!

        Mit INSTR funktionierts auf Anhieb

        Kommentar

        Lädt...
        X