Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball Saison - Tabellenstruktur richtig?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fußball Saison - Tabellenstruktur richtig?

    Hallo Leute, ich habe eine Datenbank bzw. Tabellenstruktur für eine Fußballsaison modelliert, die wie folgt aussieht:

    Fußball Tabellenstruktur

    Könnt ihr wohl mal drüber gucken und mir einige Tipps geben, was evlt. falsch ist bzw. wie sie richtig auszusehen hat?

    Vielen Dank schonmal für eure Mühen!


  • #2
    Zitat von zzzboard Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, ich habe eine Datenbank bzw. Tabellenstruktur für eine Fußballsaison modelliert, die wie folgt aussieht:

    Fußball Tabellenstruktur

    Könnt ihr wohl mal drüber gucken und mir einige Tipps geben, was evlt. falsch ist bzw. wie sie richtig auszusehen hat?

    Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
    Crosspost: http://selfphp.de/forum/showthread.php?t=25347
    PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

    Kommentar


    • #3
      Die IDs kommen mir kurz vor. Aber ansonsten ist halt die Frage: Was genau willst du damit abbilden bzw. wofür brauchst du es? Du hast jetzt z.B. keine Spielerwechsel drinnen. Du kannst also beispielsweise nicht abfragen ob Spieler X in Spiel Y tatsächlich am Platz war. Und die Tabelle Aufstellung sollte geändert werden. Was ist wenn ich eine Aufstellung mit 4 Stürmern hab?

      Kommentar


      • #4
        danke

        danke für die Info. Also ich habe jetzt noch eine Tabelle Auswechselung erstellt die mit Spieler und Spiele verknüpft ist. Spiele an sich ist ja schon mit Aufstellung verknüpft, daher brauch ich doch keine Verknüpfung zwischen Aufstellung und Auswechselung oder?

        Auswechselung:
        ID
        ID_Spieler
        Spielminute
        1einwechsel_name
        1auswechsel_name

        Ich möchte gerne Mannschaften anlegen, die Spiele untereinander austragen.
        Mannschaft 1 gegen Mannschaft 2
        Hier soll dann ein Spieltag festgelegt werden:
        Wann, Ergebnis und Aufstellung vom Spiel, sowie die geschossen Tore und die Auswechselungen zum jeweilgen Spiel.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von zzzboard Beitrag anzeigen
          Auswechselung:
          ID
          ID_Spieler
          Spielminute
          1einwechsel_name
          1auswechsel_name
          - Das Spiel selbst fehlt
          - Ein/Ausgewechselt werden Spieler, also schreib auch Spieler (sprich: deren ID) rein und nicht Namen
          Lerne Grundlagen | Schreibe gute Beispiele | PDO > mysqli > mysql | Versuch nicht, das Rad neu zu erfinden | Warum $foo[bar] böse ist | SQL Injections | Hashes sind keine Verschlüsselungen! | Dein E-Mail Regex ist falsch

          Kommentar


          • #6
            jo

            hey hatte mich verschrieben. Die Tabelle Auswechselung habe ich jetzt wie folgt geändert:

            Auswechselung:
            ID
            ID_Spiele (ALSO OHNE DAS R)
            Spielminute
            ID_Spieler_auswechselung
            ID_Spieler_einwechselung

            So sollte es doch klappen. Die anderen Tabellen sind soweit in Ordnung?

            Kommentar


            • #7
              Wenn du Spieler auswechseln willst wären Auswechselspieler in der Aufstellung und überhaupt zwei Aufstellungen pro Spiel gut, sonst haben beide Mannschaften die gleichen Spieler auf dem Feld

              Ansonsten kannst du Spieldatum und Anpfiff in ein Feld packen, bei den Mannschaften und Spielern wird medium- oder smallint als ID auch reichen, zu den Toren die Mannschaft die das Tor erzielt hat hinzufügen (Eigentore, Tabelle) und das Ergebnis der Spiele ggf weglassen und stattdessen die Tore aufsummieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X