Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugangsdaten für DB aus Datei

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugangsdaten für DB aus Datei

    Hallo,

    Ich möchte die Zugangsdaten zu meiner MySQL Datenbank in einer Datei speichern, damit ich diese leichter abändern kann.
    Nun bekomme ich allerdings einige Fehler.

    Code:
    PHP-Code:
    $file file("mysql.txt");
    $counter 0;

    $host "";
    $user "";
    $pass "";

    foreach (
    $file as $x) {
        
    $counter++;
        switch (
    $counter) {
            case 
    1:
                
    $host $x;
                break;
            case 
    2:
                
    $user $x;
                break;
            case 
    3:
                
    $pass $x;
                break;
        }
    }
            
    $handle mysql_connect($host$user$pass);
    if (!
    $handle)
        die(
    'Keine Verbindung zur Datenbank m&ouml;glich!<br /><br />' mysql_error()); 
    Fehler:
    Warning: mysql_connect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Host ist unbekannt. in C:\xampp\htdocs\organise.php on line 274

    Keine Verbindung zur Datenbank möglich!
    php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Host ist unbekannt.

    Die Datei mysql.txt ist in Ordnung.

    Vielen Dank,
    PHPfisch

  • #2
    Zitat von PHPfisch Beitrag anzeigen
    Ich möchte die Zugangsdaten zu meiner MySQL Datenbank in einer Datei speichern, damit ich diese leichter abändern kann.
    PHP-Code:
    $file file("mysql.txt"); 
    Verlinkst du die dann auch auf deiner Seite, damit auch jeder Zugriff darauf hat?

    PHP-Code:
    return [
      
    'host' => 'localhost',
      
    'user' => 'root',
      
    'password' => 'root',
      
    'database' => 'test']; 
    PHP-Code:
    $dbconf = require('dbconf.inc.php'); 
    [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort!

      Ja, jeder hat Zugriff auf diese Datei. Die Website ist allerdings mit einer .htaccess-Datei und einer SSL-Verbindung geschützt.

      Ich weiß leider nicht, wie und wo ich den Code von dir verwenden soll :/

      Gruß
      PHPfisch

      Kommentar


      • #4
        Zitat von PHPfisch Beitrag anzeigen
        Ja, jeder hat Zugriff auf diese Datei. Die Website ist allerdings mit einer .htaccess-Datei und einer SSL-Verbindung geschützt.
        Ja, SSL wird dir dabei Sicherlich helfen

        Zitat von PHPfisch Beitrag anzeigen
        Ich weiß leider nicht, wie und wo ich den Code von dir verwenden soll :/
        Dann fehlen Grundlagen
        [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

        Kommentar


        • #5
          Ja, SSL wird dir dabei Sicherlich helfen
          Die SSL-Verbindung ist nur dazu da, dass niemand die Login-Daten der Website mitlesen kann. Natürlich können nur jene auf die Webseite, die auch die Zugangsdaten der Webseite haben. Ich habe auf der Webseite in Formular eingebaut, mit dem ich die Zugangsdaten für MySQL ändern kann. Mein Problem ist aber, dass ich in der mysql_connect Methode diese Variablen aus der Datei `mysql.txt` nicht verwenden kann. Leider verstehe ich deine Code-Schnipsel nicht, aber dev.mysql.com hilft mir leider auch nicht, sie zu verstehen :/
          PHP-, sowie MySQL Grundlagen habe ich durchaus. Dieses Forum ist dazu da, seine Fragen und Probleme an die Öffentlichkeit zu bringen, dass sie jemand beantwortet und nicht dass jemand einen Link zu Grundlagen schickt.

          Gruß,
          PHPfisch

          Kommentar


          • #6
            Wenn du Klausis Code nicht verstehst, dann hast du keine Ahnung von PHP Sorry.

            Gruss

            Claus
            Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

            Kommentar


            • #7
              Lerne Grundlagen | Quellensammlung

              Hier [MAN]file[/MAN] zu benutzen ist absolut sinnfrei.


              [MOD: Thread geschlossen]
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X