Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP SQL Abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP SQL Abfrage

    Hallo Zusammen!

    gleich mal vorweg, bin totaler Anfänger was Datenbanken angeht, und auch bei php finde ich mich gerade so zurecht!

    die erstellten Codes sind alle dank Google & Co zustande gekommen, und realistisch gesehen bestimmt nur teilweise brauchbar! Bitte also schonmal um etwas nachsicht!

    Hoffe trotz allem hier Hilfestellungen zu finden, um die gewünschten Aktionen zum laufen zu bekommen!


    Genug gequatscht, zu den Fakten:
    Ich habe ein phpbb Forum mit board3 Portal! In der gleichen Datenbank habe ich noch 2 weitere Tabellen erstellt, die etwa so aussehen:

    id - pol_1 - mname_1
    1 - Wertx1 - Werty1
    2 - Wertx2 - Werty2
    3 - Wertx3 - Werty3
    4 - Wertx4 - Werty4
    etc

    die zweite Tabelle ist nochmal der gleiche aufbau mit anderen Werten (werden per Formularübergabe die ich schon geschafft habe laufend aktualisiert)

    Hier mal der aktuelle Code-Teil und anschließend meine Fragen dazu!
    PHP-Code:
        public function get_template_side($module_id)
        {
            global 
    $config$db$template;


    $abfrage_1 "SELECT * FROM m_name_1 ORDER BY id DESC LIMIT 3";
    $ergebnis_1 mysqli_query($db"SELECT pol_1, mname_1 FROM m_name_1");

    $abfrage_2 "SELECT * FROM m_name_2 ORDER BY id DESC LIMIT 3";
    $ergebnis_2 mysqli_query($db"SELECT pol_2, mname_2 FROM m_name_2");


    while(
    $row mysqli_fetch_object($ergebnis_1))
    {
                
    $template->assign_block_vars('mname_1', array(
                    
    'POL_1'            => $row['pol_1'],
                    
    'MNAME_1'        => $row['mname_1'],
                ));
    }
    while(
    $row mysqli_fetch_object($ergebnis_2))
    {
                
    $template->assign_block_vars('mname_2', array(
                    
    'POL_2'            => $row['pol_2'],
                    
    'MNAME_2'        => $row['mname_2'],
                ));
    }
            
            return 
    'mname_side.html';
        } 
    1. die Login Daten für die DB müsste er ja aus den Forendaten beziehen richtig?
    2. was habe ich bei dem Code falsch gemacht?
    3. wenn ich das Ergebnis in ner Tabelle ausgegeben haben will reicht dann in der Template Datei ein einfacher Code wie am Beispiel:
    Code:
    <table width='300'>
    <table width='160' align='left'>
    <tr>
    <td width='70' height='50'>{POL_1}</td>
    <td width='70' height='50'>{MNAME_1}</td>
    <td width='20' height='50'></td>
    </tr>
    </table>
    <table width='140' align='right'>
    <tr>
    <td width='70' height='50'>{POL_2}</td>
    <td width='70' height='50'>{MNAME_2}</td>
    </tr>
    </table>
    </table>
    oder muss ich noch etwas einfügen damit er weiß dass er für jeden Datensatz eine neue tr erstellen soll?


    Wenn ich aber schon am Schreiben bin kurz zurück zum funktionierendem Formular, vielleicht kann hier auch geholfen werden, ist aber eher nebensächlich!

    PHP-Code:
    $date1 date("d.m.y");
    $date2 date("H:i:s");
    $date $date1." - ".$date2;

    if (
    $_POST["save_1"]) {
    $sql mysql_query("
    INSERT INTO m_name_1 (pol,mname,date) VALUES ('"
    .$pol_1."','".$mname_1."','".$date."')") or die (mysql_error()); 
    1. Stimmt hier leider das Datum absolut nicht, das übergeben wird; liegt das am Code?
    2. wie muss ich den INSERT ändern um auch den Usernamen an die DB zu schicken und in ner eigenen Spalte einzutragen? (wie gesagt phpbb Forum) bekomme da mit verschiedenen versuchen immer nur "0"

    Vielen Dank schonmal für die aufmerksamkeit falls diesen Monster-Beitrag wer gelesen hat, und schon vorab nochmal Danke falls jemand versucht zu helfen!

    mfg
    Giovanni


  • #2
    Hier ein paar Links:
    Wie man von mysql* auf PDO umsteigt
    Wissenswertes zum Thema SQL-Injection
    Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

    Kommentar

    Lädt...
    X