Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie jeden Wert einer Spalte mit bestimmten Wert multiplizieren?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie jeden Wert einer Spalte mit bestimmten Wert multiplizieren?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Anfängerfrage, die ich mir leider nicht selber beantworten konnte:
    Ich habe eine Tabelle mit Produktdaten in der ich die Preise in einer Spalte mit 1,5 multiplizieren möchte. Zusätzlich soll der Betrag auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet werden. In den Zellen muss die Zahl jedoch vier Stellen hinter dem Komma aufweisen.
    Wäre nett, wenn mir jemand den Befehl dazu sagen könnte (MySQL). Habe mir zwar die Doku angesehen, aber dort fühle ich mich angesichts der ganzen diversen Möglichkeiten etwas verloren.

    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet
    Vielen Dank schonmal.

    Gruß
    Daniel


  • #2
    Zitat von wurstbrot2305 Beitrag anzeigen
    Zusätzlich soll der Betrag auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet werden. In den Zellen muss die Zahl jedoch vier Stellen hinter dem Komma aufweisen.
    Na was jetzt? Wo soll dann der gerundete Betrag hin? Wenn du erst beim Auslesen runden möchtest kannst du das tun, das ist dann aber ein anderes Thema.

    Kommentar


    • #3
      Der Wert soll auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet werden, aber soll hinterher einfach wieder auf vier Stellen "aufgefüllt" werden, also einfach zwei Nullen dahinter. Die ganze Rechnerei soll die alten Werte in der Spalte komplett ersetzen, also nicht erst beim Auslesen passieren.

      Kommentar


      • #4
        Versuch's nicht mit Deutsch zu erklären, zeig uns Beispiele.
        Crashkurs zum Thema Rechtschreibung: normalerweise (normaler weise oder normaler weiße), Standard (Standart), eben (ebend)

        Kommentar


        • #5
          1) für die Dezimalstellen . verwende den Typ "decimal(x,4)" x = Anzahl Vorkommastellen
          2) fürs Berechnen und ändern update

          Code:
          update tabelle set spalte= round(spalte*1.5 , 2)
          ohne where werden alle Zeilen bearbeitet
          "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste

          Kommentar


          • #6
            Der erste Parameter ist die Anzahl aller Zahlen, und nicht nur die der Vorkommastellen

            Kommentar

            Lädt...
            X