Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches MySQL-Verhalten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komisches MySQL-Verhalten

Eine Frage:
    Wenn ich mich ohne Benutzername und ohne Kennwort mit einer MySQL-Datenbank verbinde, bekomme ich trotzdem eine Abfrage über INFORMATION_SCHEMA.SCHEMATA zustande.

PHP-Code:
    new mysqli('localhost');
    SELECT FROM INFORMATION_SCHEMA.SCHEMATA 
    Als Ergebnis zeigt mir mein System dann folgende Tabellen an:

- INFORMATION_SCHEMA
    - Test

Zwar gibt es weitere Datenbanken (Schemata) aber die werden erst gelistet wenn ich Nutzer + Passwort ergänze.

Der Default-Benutzer für die Datenbank ist eigentlich root - ohne Passwort.

Kann jemand dieses Verhalten erklären?

Php versucht sich ohne die Angabe von weiteren Daten mit dem root-user ohne pw anzumelden.
    Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

Kommentar

Wenn ich richtig verstehe also ein Default-Verhalten?

Kommentar

Rtfm?

objektorientierter stil
        mysqli::__construct ([ string $host = ini_get("mysqli.default_host") [, string $username = ini_get("mysqli.default_user") [, string $passwd = ini_get("mysqli.default_pw") [, string $dbname = "" [, int $port = ini_get("mysqli.default_port") [, string $socket = ini_get("mysqli.default_socket") ]]]]]] )

prozeduraler stil
        mysqli mysqli_connect ([ string $host = ini_get("mysqli.default_host") [, string $username = ini_get("mysqli.default_user") [, string $passwd = ini_get("mysqli.default_pw") [, string $dbname = "" [, int $port = ini_get("mysqli.default_port") [, string $socket = ini_get("mysqli.default_socket") ]]]]]] )
        --

„Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“

--

Kommentar

RTM. Wenn schon, denn schon.
          Danke für die Infos.

Kommentar

nö. [WIKI]rtfm[/WIKI]
            --

„Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“

--

Kommentar

Lädt...
            X