Hallo zusammen,
gleich hagelt es von "das gibt rendundanzen" "sowas macht man nicht" bla bla.
Aber ich komme mal auf den Punkt. Ich brauche einen Insert der gelöschte, freigewordene IDs wiedernutzt. Was mir per PHP und selbstkontrolle ja möglich ist, aber ich wollte wissen ob es da eine Funktion gibt die sql anbietet.
Eure Fragen vorweg -das ergibt doch chaos:
Nein keine Sorge, beim löschen eines Eintrags werden alle Bezüge dessen, also alle Querverweise ebenso entfernt.
Eure Fragen vorweg -wieso braucht er das:
Ein Browserspiel hat täglich Ereignisse vom Spieler. Gehen wir von 30 aus.
Jedes Ereignis hält zwischen 1 und 20 Tagen bis es erledigt (gelöscht) ist.
Jetzt spinnen wir mal und haben 500.000 Gamer.
Pro Tag 15.000.000 Einträge
Pro Monat 450.000.000
Der Integer bei 2 millrd. was mir schon etwas sorgen macht wenn das Spiel 3 Jahre alt wird und wir bei 16,2 Millarden Einträgen wären.
Meine Frage an euch,
soll ich auf den Big Int aufbauen, oder mein Vorhaben mit den ersetzbaren IDs umsetzen ?
gruss marco
gleich hagelt es von "das gibt rendundanzen" "sowas macht man nicht" bla bla.
Aber ich komme mal auf den Punkt. Ich brauche einen Insert der gelöschte, freigewordene IDs wiedernutzt. Was mir per PHP und selbstkontrolle ja möglich ist, aber ich wollte wissen ob es da eine Funktion gibt die sql anbietet.
Eure Fragen vorweg -das ergibt doch chaos:
Nein keine Sorge, beim löschen eines Eintrags werden alle Bezüge dessen, also alle Querverweise ebenso entfernt.
Eure Fragen vorweg -wieso braucht er das:
Ein Browserspiel hat täglich Ereignisse vom Spieler. Gehen wir von 30 aus.
Jedes Ereignis hält zwischen 1 und 20 Tagen bis es erledigt (gelöscht) ist.
Jetzt spinnen wir mal und haben 500.000 Gamer.
Pro Tag 15.000.000 Einträge
Pro Monat 450.000.000
Der Integer bei 2 millrd. was mir schon etwas sorgen macht wenn das Spiel 3 Jahre alt wird und wir bei 16,2 Millarden Einträgen wären.
Meine Frage an euch,
soll ich auf den Big Int aufbauen, oder mein Vorhaben mit den ersetzbaren IDs umsetzen ?
gruss marco
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