Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Datenbankabfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Datenbankabfrage

    Hallo !

    Ich bin neu in Sachen PHP und MySQL und habe ein Problem bei der Erstellung einer Datenbankabfrage.
    Ich habe ein Tabelle in MySQL (siehe Bild) bei der ich eine Abfrage auf drei Spalten machen möchte ("Wechsel B", "B" und "Laufmeter")
    Ich muss erst schauen wo in "Wechsel B" ein Eintrag (oder der letzte Eintrag) ist und von dort aus (also alle Einträge die nach dem letzten x in der Spalte stehen) alle Einträge wo ein Spalte "B" ein x ist die Werte von Spalte "Laufmeter" addieren.



    Ich hoffe die Grafik zeigt was ich möchte



  • #2
    Zitat von Gwynpla1ne Beitrag anzeigen

    Ich hoffe die Grafik zeigt was ich möchte
    Nein. Aber die Doku zeigt Dir, wie es geht.
    PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für Antwort !
      Aber warum dann ein Forum, wenn alles in der Doku steht

      Mein Ansatz war :

      Code:
      SELECT A,SUM(Länge) FROM `tabellenname` WHERE B=`x`
      Dies berücksichtigt aber nicht die Spalte `Wechsel B`

      Kommentar


      • #4
        Weil nicht alles in der Doku steht
        Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gwynpla1ne Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für Antwort !
          Aber warum dann ein Forum, wenn alles in der Doku steht

          Mein Ansatz war :

          Code:
          SELECT A,SUM(Länge) FROM `tabellenname` WHERE B=`x`
          Dies berücksichtigt aber nicht die Spalte `Wechsel B`
          Nicht nur das, es ist auch syntaktisch falsch, auch wenn MySQL nicht meckert und irgend was liefert. Ich sehe keine Tabellendefinition und auch kein Merkmal, nachdem man Einträge 'hinter' Wechsel B bestimmen kann. Nur daß Du die Rows in einer Reihenfolge aufgemalt hast gibt noch keine Sortierung.
          PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

          Kommentar


          • #6
            Stimmt ! Syntaktisch korrekt wäre
            Code:
            SELECT `B`,SUM(`Länge`) FROM `Daten` WHERE `Wechsel B` IS NOT NULL
            (der Tabellenname ist "Daten")
            Was bräuchte man denn für ein "Merkmal" ?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Gwynpla1ne Beitrag anzeigen
              Stimmt ! Syntaktisch korrekt wäre
              Code:
              SELECT `B`,SUM(`Länge`) FROM `Daten` WHERE `Wechsel B` IS NOT NULL
              Nein. Ich hab das heute schon im Nachbarthread erklärt.
              PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

              Kommentar


              • #8
                Hmm, ok !

                Als Anfänger hab ich natürlich noch nicht den Horizont die perfekten Abfragen zu generieren, sorry

                Meine Abfrage würde mir auf jeden Fall schon einmal ein korrektes Ergebnis liefern, jedoch fehlt noch der Bezug zur Spalte "Wechsel B".

                Vielleicht könntest du mich erleuchten wie es weitergeht, oder wie der "richtige Weg" wäre


                P.S. Danke auf jeden Fall schon einmal für deine schnellen Antworten.

                Kommentar

                Lädt...
                X