Hallo zusammen,
hoffe ich schreibe hier auch im richtigen Forum...
und zwar hab ich ein kleines problem bei einer mehr oder weniger simplen SELECT abfrage über eine funktion.
$id wird oberhalb der funktion als " 1 " definiert.
$id=1;
Ich versuche mit dieser funktion, aus der Tabelle "player" das feld "name" mit der zugehörigen id = 1 auszulesen. die werte in der tabelle habe ich über phpmyadmin angelegt und wie folgt definiert.
id,INTEGER,AUTO INCREMENT ON, MAXSIZE 9
name,VARCHAR,MAXSIZE 20
diese Felder sind also nicht leer und sollte im besten falle Daten zurückgeben.
in diesem fall sollte "admin" ausgegeben werden. Allerdings bekomme ich immer diese SQL Fehlermeldung.
die Funktion wird mit dieser Zeile aufgerufen:
Die Datenbank verbindung funktioniert, dafür hab ich diesen teil verwendet:
da ich noch nicht allzuviel gecoded habe wollte ich euch fragen ob ihr auf anhieb einen fehler entdecken könnt, oder mir tipps geben wie das besser zu realisieren ist 
zum testen greift der user "fuadm" mit vollen berechtigungen auf die Datanbank zu... liegt hier vielleicht schon das problem ?
Vielen Dank & Viele Grüße
Jogurt
hoffe ich schreibe hier auch im richtigen Forum...
und zwar hab ich ein kleines problem bei einer mehr oder weniger simplen SELECT abfrage über eine funktion.
PHP-Code:
function output_user($var)
{
global $id;
$query = mysql_query('SELECT '.$var.' FROM player WHERE id=' .$id. '');
$row = mysql_fetch_object($query);
return $row->$var;
}
$id=1;
Ich versuche mit dieser funktion, aus der Tabelle "player" das feld "name" mit der zugehörigen id = 1 auszulesen. die werte in der tabelle habe ich über phpmyadmin angelegt und wie folgt definiert.
id,INTEGER,AUTO INCREMENT ON, MAXSIZE 9
name,VARCHAR,MAXSIZE 20
diese Felder sind also nicht leer und sollte im besten falle Daten zurückgeben.
in diesem fall sollte "admin" ausgegeben werden. Allerdings bekomme ich immer diese SQL Fehlermeldung.
Code:
Benutzer: Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampp\htdocs\futopia\index.php on line 17 Notice: Trying to get property of non-object in C:\xampp\htdocs\futopia\index.php on line 18
Code:
<div id="username">Benutzer:<?php echo output_user('name'); ?></div>
PHP-Code:
$id=1;
$link = mysql_connect('localhost', 'fuadm', 'xxx');
mysql_select_db('futopia');
if (!$link) {
die('Verbindung schlug fehl: ' . mysql_error());
}
echo 'Verbindung hergestellt';
mysql_close($link);

zum testen greift der user "fuadm" mit vollen berechtigungen auf die Datanbank zu... liegt hier vielleicht schon das problem ?
Vielen Dank & Viele Grüße
Jogurt
Kommentar