Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Korrekte MYSQL query Syntax

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Korrekte MYSQL query Syntax

    Hallo zusammen ich habe eine Frage bezüglich der Syntax von MYSQL.

    Wann benutzer ich welche Zeichen ( " oder ' oder `)?

    Ich habe nämlich ein Query den ich nicht korrekt hinbekomme.

    PHP-Code:
    $insertMED "INSERT INTO tbl (ID, AntragID, SchulungsID)
    VALUES(NULL, '
    $ausgabeMEDarr[$i]', '$Schulungsinfos['$Schulungsdatum."_MED"']['SchulungsID']' )"
    Kann mir jemand helfen?

    LG


  • #2
    http://www.geeksengine.com/database/...er-strings.php
    Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

    Kommentar


    • #3
      Du hast ein Syntax Problem mit PHP und nicht Mysql. Dir fehlt es schon dran wie Zeichenketten in PHP verknüft werden.

      http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php

      Kommentar


      • #4
        Also ich verstehe die Grundlagen von Strings verknüpfen und der Einsatz von Hochkommas.

        Aber mir ist nicht klar wenn man in einer MYSQL Abfrage z.B eine Variabel oder ein Arrayelement schreibt, welche Zeichen muss ich genau escapen?

        Ich habe schon über das Thema recherchiert und wenn man sich mal Beispiele anschaut ist es auch überall unterschiedlich gemacht manchmal mit " manchmal mit ' und manchmal mit ` nun was ist aber korrekt?

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $insertMED "INSERT 
                          INTO `tbl` 
                            (`ID`, 
                             `AntragID`, 
                             `SchulungsID`)
                          VALUES
                           (NULL, 
                            '" 
          $ausgabeMEDarr[$i]. "', 
                            '" 
          $Schulungsinfos[$Schulungsdatum '_MED']['SchulungsID'] . "')"
          Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

          Kommentar


          • #6
            Korrekte MYSQL query Syntax

            Hi!
            Zitat von SkitteryGull9
            (...) manchmal mit " manchmal mit ' und manchmal mit ` nun was ist aber korrekt?
            Zum besseren Verständnis kannst du dir das hier Backticks / Anführungszeichen durchlesen. Darin wird dann auch erklärt, was es mit den reservierten Wörtern und den Backticks auf sich hat.

            Und was deinen eigenen Fall angeht, hat dir erc ja schon geschrieben, dass du ein Problem mit der PHP Syntax hast, da die Zeichenketten nicht ordentlich verknüpft sind. Die Vermischung der Anführungszeichen innerhalb des SQL-Statement haut daneben.

            Zitat von SkitteryGull9
            Also ich verstehe die Grundlagen von Strings verknüpfen und der Einsatz von Hochkommas.
            Dann schaffst du es sicher dein Problem zu beheben.
            Delirius

            PHP - Grundlagen / PDO - Tutorial / PDO - Dokumentation

            Kommentar


            • #7
              Super das habe ich gesucht, danke!

              Also werden Tabellennamen und Spaltennamen mit diesen ` gemacht und
              Variabeln so: '".$var."' und normale Strings in " oder '

              Habe ich das so richtig verstanden?

              Kommentar


              • #8
                In SQL nutzt du ` für Spalten / Tabellen (Bezeichner)
                Strings in PHP funktionieren mit " (werden intern verarbeitet, also Variablen etc ersetzt) und ' (werden nicht weiterverarbeitet, sondern plain übernommen).

                Dein Problem war, das " zwar mit Variablen klarkommt, aber nicht mit den Zugriffsoperatoren (Was bei einem Array eben der Fall ist)

                Kommentar


                • #9
                  Ach so ist das!

                  Danke, an alle für die Hilfe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X